Too much? Expanscape Aurora 7 mit sieben Bildschirmen

Sieben Bildschirme und enorme Rechenpower: Zielpublikum des Expanscape Aurora 7 ist definitiv nicht die breite Masse. Eindruck macht das Teil trotzdem.

Vier Bildschirme mit 4K-Auflösung, drei mit Full-HD. Zielgruppe: Datenanalysten und Börsenmakler. - Expanscape

Das Wichtigste in Kürze

  • Expanscape präsentiert den Prototypen eines Laptops mit sieben Bildschirmen.
  • Auch ein mobiler Server mit zwei integrierten Bildschirmen wurde angekündigt.
  • Beide Modelle befinden sich noch in der Entwicklungsphase.
  • Eine Nachfrage bestehe aber bereits, so der Hersteller.

In letzter Zeit erfreuen sich Laptops mit zwei Bildschirmen immer grösserer Beliebtheit. Anstoss gaben einerseits die faltbaren Tablets mit nur einem Bildschirm, aber auch Geräte wie das von Microsoft angekündigte Surface Neo. Hier sind zwei separate Bildschirme mit einem Scharnier verbunden.

Expanscape geht nicht nur einen, sondern gleich mehrere Schritte weiter und präsentiert den Prototyp Aurora 7 mit sieben Bildschirmen. Vier davon sind 17,3 Zoll gross und bieten eine 4K-Auflösung. Die übrigen drei 7-Zoll grossen Bildschirme, einer davon unterhalb der Tastatur, kommen mit Full-HD-Auflösung.

Auch was die Prozessorleistung angeht, fährt das britische Unternehmen schwere Geschütze auf. Es greift hier zu einem modifizierten i9-9900K, dessen acht Kerne in der Standardversion auf 3,6 Gigahertz takten.

Das neue Konzept von Expanscape. - Webseite des Herstellers

Gleichzeitig will das Unternehmen für einen mobilen Server begeistern. DerTeenySERV DUO bietet 64 Gigabyte Arbeitsspeicher und einen i9-Prozessor, der mit mehr als 4 Gigahertz taktet.

Der mobile Server kommt mit zwei 7-Zoll-Bildschirmen. - Webseite des Herstellers

Beide Geräte sollen in mehreren Ausführungen erscheinen. Demnächst möchte Expanscape weitere Informationen bekanntgeben. Erste Vorabbestellungen fänden sich bereits, obschon sich alles noch in Entwicklung befindet. Dies geht der Webseite des Unternehmens hervor.