Wie ein Chatbot Ihrer Firma helfen kann

Ein grosses IT-Unternehmen hat analysiert, inwiefern ein Chatbot Firmen entlasten und Kunden nützen kann.

Symbolische Darstellung eines Chatbots. - Wikimedia

Das Wichtigste in Kürze

  • Chatbots sind digitale Gesprächspartner.
  • Im Unternehmensbereich können sie generische Aufgaben übernehmen.
  • Oft gestellte Fragen können rasch beantwortet werden.

Das US-Softwareunternehmen Pegasystems Inc. hat analysiert wie es um die Tauglichkeit der sogenannten Chatbots steht. Diese digitalen Gesprächspartner sollen beispielsweise Kundenerlebnis verbessern. Aber was kann ein Chatbot wirklich?

«IT-Daily» hat die wichtigsten Punkte zusammengefasst: Demnach können Chatbots durch automatisierte Prozesse die Kosten einer Firma senken. Voraussetzung seien gutdurchdachte Abläufe. Werden diese nicht korrekt ausgearbeitet, könnten die Kosten sogar steigen.

Weiter könne Chatbots Standard-Anfragen bei Callcentern rasch beantworten. Das führt nicht nur zu weniger Personenaufwand, sondern auch zu entlasteten Mitarbeitern.

Zu guter Letzt wird das Kundenerlebnis verbessert. Es bestehen keine Warteschlaufen mehr und die Erreichbarkeit ist wahlweise rund um die Uhr gegeben.