Windows XP-Quellcode: Microsoft wollte offenbar MacOS kopieren
Microsoft arbeitete potenziell an einer Kopie von MacOS. Dies lässt zumindest der Windows XP-Quellcode-Leak vermuten, der neulich ans Licht kam.
Das Wichtigste in Kürze
- Erst vor ein paar Tagen ist der potenziell originale Windows XP-Quellcode im Netz geleakt.
- In diesem finden sich nun Hinweise zu einem XP-Theme, welches MacOS stark ähnelt.
Der Leak des Windows XP-Quellcodes beinhaltete einige interessante Informationen. Nun ist eine weiterer spannender Fakt aufgetaucht. Microsoft arbeitete allen Anschein nach an mit Windows XP an einem MacOS-Klon. So wurde in besagtem Quellcode ein XP-Theme gefunden, welches dem damaligen MacOS von Apple optisch stark ähnelt.
Mit dem «Candy-Theme» hatte Microsoft einen Look für Windows XP kreiert, welcher sich offenbar am damaligen Aqua von MacOS orientiert. Das Theme ist zwar nicht komplett, aber es springen trotzdem einige bekannte Details ins Auge: Insbesondere das glasige «Wassertropfen-Design» der Buttons, welche für das damalige MacOS typisch waren.
«Windows XP MacOS» war nicht zur veröffentlichen
Um die Zeit von Windows XP boten Apple und Microsoft einen starken Zweikampf. Dabei beschuldigte sich die Unternehmen jeweils manche Elemente zu kopieren. Das scheint in diesem Fall sogar wahr zu sein. Das gefundene Theme kam jedoch mit einem Vermerk, es nur als Platzhalter zu verwenden und nicht zu veröffentlichen.
Also war Microsoft nicht wirklich daran interessiert, ein «Windows XP MacOS» zu kreieren. Jedoch ist es sicherlich interessant zu sehen, wie Windows XP hätte aussehen können.