50 Jahre Renault 12: Das Jubiläum

Vor gut 50 Jahren wurde der Renault 12 lanciert. Das Personenfahrzeug siedelte sich in der unteren Mittelklasse an und erfreute sich grosser Beliebtheit.

Der Renault 12 in Orange. - Wikimedia / Lebubu93

Das Wichtigste in Kürze

  • Vor 50 Jahren wurde der Renault 12 lanciert.
  • Über vier Jahrzehnte lang wurde das Fahrzeug produziert.

Von Herbst 1969 bis Anfang 1980 wurden in Frankreich rund 4,2 Millionen Stück des Renault 12 hergestellt. Aktuell feiert das Fahrzeug sein 50. Jubiläum.

Das Auto des französischen Herstellers fand medial zunächst nur wenig Beachtung. Wie das deutsche Magazin «Focus» schreibt, beschäftigte sich Frankreich damals mehr mit dem Jungfernflug des Überschalljets Concorde. Oder den kommenden Hochgeschwindigkeitszügen TGV.

Trotzdem legte der Renault 12 das Fundament für kommende Autotypen. Ein Fanatiker fasst auf seiner Website die Geschichte des Autos zusammen. Demnach habe bereits 1964 die Entwicklung des Vehikels begonnen. Genug robust für die schlechten Strassen Nordafrikas sollte es sein.

1969, also vor 50 Jahren, kam der Bolide dann auf den Markt. Während die Basisversion über Scheibenbremsen vorne und Trommelbremsen hinten verfügte, besass sie über keinen Bremskraftverstärker. Auch hatte sie eine starre Hinterachse, die mit gezogenen Längslenkern und einem zentralen Dreieckslenker geführt wurde. Dies im Gegensatz zu den Modellen R4 und R16.

Kombi und Coupé-Varianten des Renault 12

Der R12 Variable in Orange. - Wikimedia / Joost J. Bakker

Im Sommer 1970 wurde die Produkte-Palette um den Kombi erweitert. In Frankreich wurde er unter dem Namen «Break» geführt, während er in Deutschland «Variable» hiess. Weiter gab es davon Spezialanfertigungen für Behörden oder Transportunternehmen, die teils ohne hintere Türen geliefert wurden.

1971 kam mit dem Renault «Gordini» eine weitere Variante auf den Markt. Das «Coupe R12G» ersetzte somit das bisherige «Coupe R&G».

Der Renault 12 Gordini in Orange. - Wikimedia / Späth Chr.

Später war der R12 dann technische Basis für die von ihm abgeleiteten Coupé-Versionen R15 und R17. Diese wurden zwischen 1971 und 1979 gefertigt.