Auktionshaus Christie's versteigert seltenen rosa Diamanten in Birnenform

«Fortune Pink»: Das ist der Name eines seltenen rosa Diamanten, der im November in Genf unter den Hammer kommen soll.

Der «Fortune Pink» - ein rarer rosa Diamant. - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Farbintensives Juwel «Fortune Pink» könnte bis zu 35 Millionen Dollar einbringen.

Mit mehr als 18 Karat sei das farbintensive Riesenjuwel der grösste birnenförmige rosa Diamant dieser Qualität, der jemals bei einer Auktion zum Verkauf stand, erklärte das Auktionshaus Christie's. Der «Fortune Pink» könnte nach Schätzungen zwischen 25 und 35 Millionen Dollar (rund 26 bis 36 Millionen Euro) einbringen.

Der Edelstein sitzt auf einem Ring, eingefasst von zwei grossen weissen Diamanten. Er wiegt exakt 18,18 Karat - eine Glückszahl in Asien, die für Wohlstand stehe, erklärte Christie's. Das Auktionshaus erwartet, dass der Diamant «bei Sammlern auf der ganzen Welt auf Interesse stösst». Erstmals soll er am 8. November zur Versteigerung angeboten werden.

Es sei extrem selten, einen «strahlend rosa Diamanten» dieser Grösse zu finden, sagte Christie's-Schmuckspezialistin Angela Berden der Nachrichtenagentur AFP. «Ich wüsste nicht, wo ich zur Zeit einen weiteren solchen fände.»

In der Vergangenheit waren schon grössere pinke Diamanten unter den Hammer gekommen - aber nicht in Birnenform, sondern im Kissen-Schliff. Im Jahr 2018 verkaufte Christie's den 18,96 Karäter «Winston Pink Legacy», der für mehr als 50 Millionen Dollar den Besitzer wechselte.