Comcast will Sky dieses Jahr übernehmen

Der US-Kabelsender Comcast hat sein Angebot für den Bezahlsender Sky bestätigt. Demnach ist Sky über 30 Milliarden Franken wert.

Sky hat Änderungen bei Sky Ticket angekündigt. - Wikimedia

Das Wichtigste in Kürze

  • Comcast bestätigt ein Übernahmeangebot für den Bezahlsender Sky.
  • Comcast hofft mit dem Zukauf eine halbe Milliarde Dollar sparen zu können.

Das Bieterrennen zwischen dem TV-Mogul Rupert Murdoch und dem Comcast-Chef Brian Roberts am britischen Pay-TV-Markt setzt sich fort. Der US-Kabelkonzern Comcast bestätigte am Mittwoch das bereits Ende Februar angekündigte Gebot von 12,50 Britische Pfund (17,1 Franken) je Anteilsschein des Bezahlsenders Sky.

Damit wird Sky mit rund 22 Milliarden Pfund (30,1 Milliarden Franken) bewertet. Sky gab im Anschluss bekannt, man ziehe die Empfehlung für die Offerte von Fox zurück.

Einsparungen erhofft

Comcast erhofft sich von dem Zukauf jährliche Einsparungen durch Synergien in Höhe von 500 Millionen US-Dollar (491 Millionen Franken). Fox gab im Anschluss an die Comcast-Mitteilung bekannt, man halte am bisherigen Gebot fest und erwäge derzeit mögliche Optionen.

Comcast hatte Ende Februar eine Offerte für Sky vorgelegt, nachdem der Murdoch-Konzern 21st Century Fox bereits seit Monaten um eine Sky-Übernahme gerungen hatte. Neben Murdoch selbst hat Comcast damit auch Walt Disney attackiert, denn der US-Unterhaltungsriese ist gerade dabei, sich grosse Teile von Fox einzuverleiben und dürfte auf Sky nicht verzichten wollen.