Das Goldene Lenkrad 2024: Das sind die Gewinner

Am Donnerstag wurde in Berlin (D) «Das Goldene Lenkrad» verliehen. Die Moderation der Auszeichnung der Automobilbranche übernahm Barbara Schöneberger.

Das Goldene Lenkrad: Moderatorin Barbara Schöneberger inmitten der Preisträger. - Keystone

Die 48. Verleihung von «Das goldene Lenkrad» fand im Axel-Springer-Haus in Berlin statt. Laut «Auto Bild» und «Bild am Sonntag» versammelte sich die gesamte Prominenz der deutschen Autobranche zur Preisverleihung.

Barbara Schöneberger moderierte den Gala-Abend. Sie begrüsste die Gäste mit den Worten: «Wir verleihen heute goldene Trophäen für grossartige Autos», wie «BILD» berichtet.

Die Gewinner in den Hauptkategorien

In sieben Fahrzeugklassen wurden Preise vergeben. Der Mini Cooper siegte in der Kategorie Kleinwagen, wie «AUTO BILD» meldet.

In der Kompaktklasse ging der Preis an den VW Golf 8, in der Mittelklasse siegte der Skoda Octavia RS Combi. In der Ober- und Luxusklasse konnte sich der Porsche Taycan Turbo GT durchsetzen.

Das Goldene Lenkrad in der Kategorie Mittelklasse ging an den Skoda Octavia Combi RS. - Skoda Auto Deutschland GmbH

Porsche-Chef Oliver Blume nahm die Auszeichnung entgegen, wie der «Porsche Newsroom» berichtet. Ein weiteres Goldenes Lenkrad ging an den Porsche 911 Carrera GTS in der Kategorie Sportwagen.

Aston Martin zum «schönsten Auto» gewählt

Neben den Hauptkategorien wurden weitere Preise vergeben. Das schönste Auto des Jahres ist laut Leserwahl der Aston Martin Vantage.

Aston Martin Chef-Designer Sam Holgate bei der Preisverleihung «Das goldene Lenkrad». - Keystone

Als beliebtester Gebrauchtwagen wurde der BMW 3er (G20, 21, 80, 81) ausgezeichnet. In der Kategorie «Coolstes Auto» siegte der Tesla Cybertruck.

Leser ermitteln Finalisten für Das Goldene Lenkrad

Die Finalisten wurden in einem mehrstufigen Verfahren ermittelt. Zunächst wählten die Leser aus 78 Neuerscheinungen ihre Favoriten, wie «AUTO BILD» erklärt.

Die 21 Finalisten wurden anschliessend von einer Fachjury auf dem DEKRA-Lausitzring getestet. Die Jury bestand aus 18 Experten, darunter Rennfahrer und Influencer.

Fester Termin seit 1976

Das Goldene Lenkrad gilt als Europas wichtigste Auszeichnung der Automobilbranche. Es wurde 1976 von Axel Springer ins Leben gerufen.

Die Preisverleihung findet jährlich statt. Bewertet werden Kriterien wie Fahrverhalten, Qualität und Nachhaltigkeit.

Die Auszeichnung wird von den Springer-Medien «Auto Bild» und «Bild am Sonntag» vergeben. Die Verleihung hat sich zu einem festen Termin im Kalender der Automobilindustrie entwickelt.

Auszeichnung mit Reichweite

Das Goldene Lenkrad hat in der Branche einen hohen Stellenwert. Es gilt als Orientierung für Verbraucher bei der Kaufentscheidung.

Umfrage

Beeinflussen Auszeichnungen deine Kaufentscheidungen?

Ja, ich orientiere mich gern daran.
17%
Nein, eher nicht.
83%

Hersteller nutzen den Preis gerne für Marketingzwecke. Ein Goldenes Lenkrad kann den Verkauf eines Modells deutlich ankurbeln.

Die Preisverleihung bietet zudem eine Plattform für Networking. Führende Köpfe der Branche treffen sich hier jährlich zum Austausch.