Deutscher seit Monaten in türkischer U-Haft

Nach der Entlassung Deniz Yücels sitzen noch vier Deutsche in der Türkei aus politischen Gründen in Haft. Bislang war unklar, um wen es sich handelt. Nun brechen Angehörige eines Gefangenen ihr Schweigen.

Enver Altayli sitzt seit mehr als einem halben Jahr ohne Anklage im Gefängnis. - DPA

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach wie vor sitzen vier deutsche Staatsbürger aus politischen Gründen in der Türkei im Knast.
  • Darunter befindet sich auch Enver Altayli, ein 73-jähriger, deutsch-türkischer Staatsbürger.
  • Dieser wird verdächtigt, Straftaten für eine Terrororganisation begangen zu haben.

Deniz Yücel ist frei – ist die Krise um deutsche Gefangene in der Türkei damit beigelegt? Nach Angaben des Auswärtigen Amtes sitzen immer noch vier Deutsche aus politischen Gründen im Gefängnis. Bislang waren ihre Namen nicht bekannt, doch eine Familie bricht nun ihr Schweigen – aus Verzweiflung. Der Gefangene: Enver Altayli, 73 Jahre alt, seit mehr als einem halben Jahr ohne Anklage im Gefängnis. Nach Angaben der Familie sitzt er in Isolationshaft.

Altayli besitzt die deutsche und die türkische Staatsbürgerschaft. Am 20. August wurde er in der Urlaubsregion Antalya festgenommen, wo die Familie in einem urigen Dorf eine kleine Ferienanlage betreibt.

«Er leidet sehr darunter, dass er alleine ist. Schlimmer, als es jetzt ist, kann es sowieso nicht werden», sagt Zehra Der. Für Gülen-Verdächtige gelten eingeschränkte Besuchsrechte, weswegen die Familie Altayli nur alle zwei Wochen im Gefängnis sehen dürfe. «Mein Vater ist unschuldig. Ich glaube, dass der Grund für das Herauszögern des Prozesses ist, dass die Staatsanwaltschaft nichts gegen meinen Vater in der Hand hat.» Die türkische Regierung verweist dagegen regelmässig darauf, dass die Justiz wegen der Inhaftierung Zehntausender Gülen-Verdächtiger nach dem Putsch überlastet sei.

Nach dem Protokoll der Gerichtsverhandlung, das der Deutschen Presse-Agentur vorliegt, wird Altayli dringend verdächtigt, Straftaten für eine Terrororganisation begangen zu haben. Gemeint ist die Bewegung des in den USA lebenden Predigers Fethullah Gülen, den die türkische Regierung für den Putschversuch vom Juli 2016 verantwortlich macht. Altayli streitet laut Vernehmungsprotokoll Verbindungen zur Gülen-Bewegung und sämtliche Vorwürfe ab.

Familie glaubt an Unschuld von Enver Altayli