Foodwatch klagt auf Herausgabe von Studie zu Nährwert-Logos

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Deutschland,

In der Debatte um neue Kennzeichnungen für Zucker, Fett und Salz in Lebensmitteln geht die Verbraucherorganisation Foodwatch juristisch gegen das Bundesernährungsministerium vor.

Julia Klöckner (CDU), Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, stellt ihr Konzept einer geplanten Verbraucherumfrage über neue «Nährwert-Logos» vor. Foto: Kay Nietfeld
Julia Klöckner (CDU), Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, stellt ihr Konzept einer geplanten Verbraucherumfrage über neue «Nährwert-Logos» vor. Foto: Kay Nietfeld - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei dem Streit geht es um eine Analyse verschiedener Nährwert-Logos, die das bundeseigene Max-Rubner-Institut für Ernährungsforschung im Frühjahr vorgelegt hatte.

Mit einer Klage beim Verwaltungsgericht Köln soll die Herausgabe von Studienmaterial durchgesetzt werden, wie Foodwatch am Montag in Berlin mitteilte. Nur durch eine Offenlegung der wissenschaftlichen Beratungsgrundlagen sei es der Öffentlichkeit möglich, die sachlichen Gründe politischer Entscheidungen nachzuvollziehen.

Bei dem Streit geht es um eine Analyse verschiedener Nährwert-Logos, die das bundeseigene Max-Rubner-Institut für Ernährungsforschung im Frühjahr vorgelegt hatte. Foodwatch kritisiert, das Ministerium halte eine seit Herbst 2018 vorliegende «Original-Studie» zurück, die dem aus Frankreich stammenden System Nutri-Score «ein positives Zeugnis ausstelle».

Foodwatch macht sich wie andere Verbraucherschützer und die SPD für Nutri-Score stark. Das Ministerium hat zur Frage eines künftigen Logos eine Befragung begonnen, bei der vier Modelle bewertet werden - darunter Nutri-Score. Ein Ergebnis soll Ende September vorliegen.

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