Fruchtsaft-Werbung sorgt für Aufregung
True Fruits sorgt mit Werbung immer wieder für Aufsehen. Die neueste Werbung zeigt einen Penis aus Sonnenmilch auf der Schulter einer Frau und empört erneut.
Das Wichtigste in Kürze
- Der Fruchtsaft-Hersteller True Fruits sorgt immer wieder für Empörung mit seiner Werbung.
- Wegen einer Kampagne wird der Hersteller als sexistisch und fremdenfeindlich beschimpft.
Eine provokative Werbung des Fruchtsaft-Herstellers True Fruits hat zu einer heftigen Kontroverse um Meinungsfreiheit geführt. Auch über die Grenzen angemessener Werbung in den sozialen Netzwerken wird debattiert.
Ein Teil der Netzgemeinde wirft dem kleinen Unternehmen aus Bonn sexistische und fremdenfeindliche Werbung vor. Ein anderer Teil verteidigt die Werbung als ironisch und lustig.
Der Konflikt entzündete sich an einer Online-Werbung. Bei dieser ist ein Penis aus Sonnenmilch auf der Schulter einer Frau zu sehen. True Fruits postete das Bild online mit dem Spruch: «Sommer, wann feierst Du endlich Dein Cumback?»
True Fruits vertreibt ein Produkt, das ein Frucht-Smoothie ist. Dabei sieht es jedoch wie Sonnenmilch aus und wird in einer entsprechenden Flasche verkauft. Das Unternehmen warf seinen Kritikern Hysterie vor und erklärte, es werde an seiner Werbung festhalten.
Die Firma hatte bereits zuvor mit Werbung mit sexuellen Anspielungen sowie mit einem dunklen Smoothie Anstoss erregt. Auf der Plattform change.org wurde bereits eine Petition gegen die Marketingkampagnen des Unternehmens gestartet. Der Deutsche Werberat in Berlin hat bislang keinen Anlass für eine Rüge gesehen.