Grosshandelspreise geben in Deutschland deutlich nach

Die Preise auf Grosshandelsebene sind in Deutschland im Mai gesunken. Die Grosshandelspreise gingen im Vergleich zum Vormonat um 2,6 Prozent zurück.

Der Grosshandel ist eine von mehreren Wirtschaftsebenen in Deutschland, auf denen sich das allgemeine Preisniveau bildet. Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Mai sind die Preise in Deutschland auf Grosshandelsebene deutlich gesunken.
  • Gegenüber dem Vorjahresmonat kam es zu einem Rückgang von 2,6 Prozent.
  • Dabei handelt es sich um den stärksten Rückgang seit beinahe drei Jahren.

In Deutschland sind die Preise auf Grosshandelsebene im Mai deutlich gesunken. Gegenüber dem Vorjahresmonat gingen die Grosshandelspreise um 2,6 Prozent zurück, wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch in Wiesbaden mitteilte. Es ist der stärkste Rückgang seit fast drei Jahren.

Im vergangenen Jahr waren die Preise dagegen zeitweise um mehr als zwanzig Prozent gestiegen, vor allem wegen des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine.

Ausschlaggebend für den jetzigen Preisrückgang ist die Entwicklung von Mineralölerzeugnissen wie Benzin, die 22,7 Prozent günstiger waren als vor einem Jahr. Rückläufig waren auch die Preise im Grosshandel mit Altmaterial und Reststoffen, Getreide, Rohtabak, Saatgut und Futtermittel.

Erze, Metalle und chemische Erzeugnisse waren ebenfalls günstiger. Dagegen stiegen die Preise für Obst, Gemüse und Kartoffeln sowie Baustoffe teils kräftig an.