Höchstwert an Corona-Neuinfektionen in Polen

Mit 9622 Corona-Neuinfektionen verzeichnet auch Polen am Samstag einen Rekordwert. In der Öffentlichkeit, auch im Freien, gilt seit einer Woche Maskenpflicht.

Ein Passant geht an einem Plakat (r) vorbei, das vor einer Vernachlässigung der Symptome einer Corona-Infektion warnt. Foto: Czarek Sokolowski/AP/dpa - sda - Keystone/AP/Czarek Sokolowski

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Samstag gab es mit 9622 Corona-Neuinfektionen den höchsten Wert seit Pandemie-Beginn.
  • Erst am Donnerstag wurde das erste Mal die 8000er Marke geknackt.
  • Bisher haben sind in Polen 167'230 mit Corona infiziert, daran gestorben sind 3524.

Trotz Corona-Auflagen ist in Polen die Anzahl der täglichen Neuinfektionen mit dem Virus auf einen Rekordwert gestiegen. Innerhalb von 24 Stunden kamen 9622 Fälle hinzu, wie am Samstag aus Daten des Gesundheitsministeriums hervorging. Das war der bisher höchste registrierte Wert an einem Tag seit Beginn der Pandemie.

Am Donnerstag gab das Ministerium bekannt, dass die Anzahl der täglich registrierten Neuinfektionen erstmals die Marke von 8000 überschritten habe. Insgesamt verzeichnete Polen bisher 167'230 bestätigte Infektionen und 3524 Todesfälle in Verbindung mit dem Coronavirus. Das Land hat rund 38 Millionen Einwohner.

Seit vergangenem Samstag gilt in Polen im gesamten Land wieder eine Maskenpflicht in der Öffentlichkeit – sogar im Freien. In sogenannten roten Zonen sind die Auflagen strenger, unter anderem müssen Bars und Restaurants nun um 21.00 Uhr schliessen.