Jens Spahn fordert von CDU mehr kritische Distanz zu den Grünen

Jens Spahn fordert von seiner Partei, der CDU, mehr Distanz von den Grünen. Seine Partei sei den Grünen gegenüber zu unkritisch findet er in einem Interview.

Der Bundesgesundheitsminister Jens Spahn fordert von seiner Partei, der CDU, eine kritische Distanz zu den Grünen. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Jens Spahn findet, dass die CDU den Grünen gegenüber zu unkritisch ist.
  • Der Bundesgesundheitsminister will als Nachfolger von Merkel Parteichef der CDU werden.

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hat von seiner Partei mehr kritische Distanz zu den Grünen eingefordert. «Wir sind gegenüber den Grünen zu unkritisch», sagte Spahn der «Stuttgarter Zeitung» und den «Stuttgarter Nachrichten» von Montag. «Wir sollten uns als CDU von einzelnen bürgerlichen Aushängeschildern nicht täuschen lassen.» Spahn ist einer von drei Bewerbern für die Nachfolge von Angela Merkel als Parteichefin der CDU.

Der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) habe zwar oft recht, wenn es um Themen wie Migration und Integration gehe, sagte Spahn weiter. Aber wenn es im Bundesrat darum gehe, die Liste sogenannter sicherer Herkunftsstaaten auszuweiten, lehnten die Grünen dies ab. «Jemand wie Herr Kretschmann ist auf einem grünen Bundesparteitag eben nicht mehrheitsfähig, weil dort vor allem Ideologen und Moralisten sitzen.»