Klima-Rebell blockiert Flug an London City Airport

Der London City Airport soll die kommenden drei Tage stillstehen.Die Aktivisten von «Extinction Rebellion» dringen sogar in Flugzeuge ein.

Ein Klima-Rebell an der Blockade des City Airports in London. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Umwelt-Aktivisten von «Extinction Rebellion» wollen den London City Airport lahmlegen.
  • Am Donnerstag hat der dreitägige Protest gestartet.
  • Ein Video im Netz zeigt: Auch im Flugzeug wird rebelliert.

Ganze drei Tage lang soll der London City Airport stillstehen. Damit wollen die Aktivisten von «Extinction Rebellion» auf ihr Anliegen für mehr Umweltschutz aufmerksam machen.

Die Polizei ist mit einem erhöhten Aufgebot vor Ort - Die Aktivisten ebenfalls. Bis am Donnerstagmittag ist von Stilllegung aber noch keine Spur. Der Flugbetrieb läuft mehrheitlich normal. Stillgelegt wurde offenbar jedoch ein Flugzeug.

Ein Twitter-Video zeigt, wie ein älterer Aktivist an Bord das Abheben verhindert. «Es tut mir sehr leid», sagt der Mann höflich und verweist auf den Protest. Die Gäste reagieren – gelinde gesagt –genervt.

Wie «Sky News» schreibt, wurde der Mann mittlerweile festgenommen. Draussen vor dem Flughafen haben sich grosse Mengen an Aktivisten versammelt. Die Polizei hat mehrere Personen festgenommen und schleppt die Aktivisten vom Flughafengelände.

Seit Montag rebellieren Tausende Aktivisten von «Extinction Rebellion» weltweit mit verschiedenen Aktionen und Protesten. Über 1000 Aktivisten wurden bereits verhaftet.