Kunststoff aus recycelten Plastikflaschen in ersten Conti-Reifen

Angesichts des Ukraine-Kriegs rückt das Thema um nachhaltige Energie noch mehr in den Fokus. Continental ist ein Vorreiter und verwendet nun recyceltes PET.

Continental verwendet jetzt auch Kunststoff aus recycelten Plastikflaschen zur Herstellung seiner Pkw-Reifen. Foto: Moritz Frankenberg/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Continental stellt nun auch aus recycelten Plastikflaschen Pkw-Reifen her.
  • Für einen Satz Standard-Pkw-Reifen braucht es rund 40 recycelte PET-Flaschen.
  • Die bisherige Produktion verschlingt grosse Mengen von Erdöl- und Erdgasgemischen.

Continental verwendet jetzt auch Kunststoff aus recycelten Plastikflaschen zur Herstellung seiner Pkw-Reifen. Der Dax-Konzern setzt damit ein Projekt um, das er im vorigen Jahr vor der Automesse IAA angekündigt hatte. Nun kämen die ersten Exemplare aus der neuen Serienproduktion auf den Markt, hiess es in Hannover.

Es geht um den Ersatz von normal produzierten Polyester-Verbindungen durch ein Polyester-Garn. Dieses wird aus wiederaufbereiteten Mengen des klassischen Plastikflaschen-Kunststoffs PET gewonnen. Dabei lässt sich zerkleinertes Flaschenmaterial ohne weitere chemische Reaktionsschritte in den Wertkreislauf der Reifen zurückführen.

Das Verfahren soll zunächst bei einigen Sommer- und bei einem Ganzjahres-Modell angewandt werden, sagte das Unternehmen. Sie kommen aus dem Werk im portugiesischen Lousado. Für einen Satz Standard-Pkw-Reifen benötige man etwa 40 recycelte PET-Flaschen.

Bisherige Produktion benötigt viel Erdöl- und Erdgas

Herkömmliche Kunststoffproduktion verschlingt - wie viele Prozesse der industriellen Chemie - grosse Mengen fossiler Kohlenwasserstoffe aus Erdöl- und Erdgasgemischen. Auch Reifenhersteller, die neben Kautschuk vor allem verformungsfähige Kunststoffe brauchen, versuchen daher, Teile auf Recycling-Material umzustellen.

Zudem wächst die Sorge um womöglich gekappte russische Gaslieferungen, sollte der Krieg gegen die Ukraine noch länger anhalten. Michelin etwa tat sich mit dem Partner Enviro zusammen, um Russ und weitere Stoffe zurückzugewinnen. Ehe diese Eingang in neue Reifen oder Förderbänderfinden. Recyceltes Plastik wollen die Franzosen ab 2024 einsetzen.