Lidl wirbt mit Zauber-Löffel für gesündere Ernährung

Lidl sensibilisiert seit Anfang Oktober für einen tieferen Zuckerkonsum. Mit einem «Löffel mit Bauch» soll dieser in Deutschland nun automatisch gesenkt werden.

Mit diesem Löffel wirbt Lidl für 20% weniger Zuckerkonsum. - Screenshot Lidl.de

Das Wichtigste in Kürze

  • Seit Anfang Oktober wirbt Lidl mit dem «Löffel mit Bauch» für einen tieferen Zuckerkonsum.
  • Im neuen Löffel haben 20 Prozent weniger Zucker Platz.
  • Der Discounter will damit «Genuss ohne Verzicht» ermöglichen.

Im deutschen Onlineshop bietet Lidl seit dem 10. Oktober für einen Cent einen ganz speziellen Löffel an. Dieser soll gesundheitsbewussten Menschen helfen, den eigenen Zuckerkonsum zu reduzieren. Doch wie funktioniert er?

Mit einer kleinen Wölbung in der Mitte des Spezial-Löffels. Diese verringert den Zucker im Löffel um 20 Prozent. Der kleine Kaffee-Löffel ist online aufgrund der hohen Nachfrage bereits ausverkauft.

In der Schweiz gibts den Löffel bisher noch nicht zu kaufen. Lidl Schweiz will sich zu einer möglichen Einführung des Löffels in den hiesigen Filialen nicht äussern.

Der Spezial-Löffel ist online bereits ausverkauft. - Screenshot Lidl.de

Ab dem 24. Oktober – also heute Donnerstag – bekommt jeder Kunde, der einen Einkaufswert von 25 Euro erreicht, den Löffel zudem kostenlos zum Einkauf dazu.

Seit Anfang Oktober macht der Discounter auf Plakaten, online und über die Sozialen Medien Werbung für den Zauber-Löffel «mit dem Bauch». Wie Lidl mitteilt, ist er das Symbol der neuen Sensibilisierungskampagne zur Reduktion von Zucker im Alltag. Man wolle «Genuss ohne Verzicht» ermöglichen.

«Der gewohnte Teelöffel Zucker im morgendlichen Kaffee beispielsweise bleibt ein Löffel Zucker, nur mit 20 Prozent weniger», erklärt Anita Wälz, Geschäftsführerin Unternehmenskommunikation und Nachhaltigkeit bei Lidl Deutschland.

Ernährungs-Gesellschaft nicht überzeugt

Die Schweizerische Gesellschaft für Ernährung jubelt nicht über den neuen Löffel. Wie Stéphanie Bieler, Fachexpertin für Ernährung bei der SGE, gegenüber Nau erklärt, lässt sich eine ausgewogene Ernährung «sowohl mit wie auch ohne Zauberlöffel umsetzen». Denn die Reduktion des Zuckers sei nur eine Facette einer gesunden Ernährung.

Da ein gestrichener Teelöffel rund fünf Gramm Zucker umfasst, spare man in diesem Fall etwa nur ein Gramm pro Löffel.

Weniger Zucker in Eigenmarken-Produkten

2017 setzte sich der Discounter zum Ziel, bis 2025 den Anteil an zugesetztem Zucker und Salz in Produkten seiner Eigenmarken um jeweils 20 Prozent zu senken.

Einkaufwagen von Lidl. - Keystone

Mit dem Löffel wolle man nun «einen Aha-Effekt erzielen und zu Diskussionen Zuhause, in der Büroküche oder mit Freunden anregen». Man verbiete damit aber keinen Genuss und hebe keinen mahnenden Zeigefinger.

Im November wird die Gross-Kampagne schliesslich im Gebiet «Backen» fortgesetzt. Dort sollen Guetzli-Rezepte mit 20 Prozent weniger Zucker für einen bewussteren Genuss in der Weihnachtszeit sensibilisieren.