Mobile Payment in Deutschland bald verfügbar

In Deutschland steht Mobile Payment kurz vor dem Durchbruch. Dies lässt das Ergebnis einer neuen Studie der Strategieberatung Oliver Wyman erahnen.

Mobile Payment steht in Deutschland kurz vor dem Durchbruch. Das zeigt eine neue Studie von Oliver Wyman. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In Deutschland könnte künftig häufiger mobil bezahlt werden.
  • Oliver Wyman bestätigt diese These in einer neuen Studie.

Oliver Wyman ist eine international tätige Strategieberatung. In einer aktuellen Studie nahmen sie das Mobile Payment in Deutschland unter die Lupe. Das Ergebnis der Studie ist eindeutig:

Das Mobile Payment steht in Deutschland kurz vor dem Durchbruch. Immer mehr Deutsche wollen mobil bezahlen und auf Bargeldtransaktionen verzichten.

Oliver-Wyman-Studie über Mobile Payment

In der Studie wurden Anfang des Jahres über 1500 deutsche Konsumenten zu ihrem Bezahlverhalten befragt. Heraus kam dabei, dass sich das Bezahlverhalten im Wandel befindet. Immer mehr überweisen Geld in Echtzeit und bezahlen mobil oder kontaktlos. Die Richtung ist eindeutig: Es wird weniger in bar bezahlt.

Ein Zahlungsexperte von Oliver Wyman ist der Meinung, dass diese Entwicklung dank Google und Apple stattfindet. Google Pay und Apple Pay ermöglichen ein einfaches und schnelles Bezahlen. Weiter gibt es zahlreiche Angebote, um bequem mobil bezahlen zu können, beispielsweise Paypal.

Wie die Studie hervorhebt, ist mobiles Bezahlen gerade bei den unter 30-Jährigen beliebt. 38 Prozent der Befragten zwischen 18 und 29 Jahren haben bereits Zahlungen via Smartphone getätigt. Dies berichtet das Busines IT Journal «cancom.info».