Österreich fahndet nach Jäger Roland Drexler (56)

Im oberösterreichischen Kirchberg ob der Donau ist es zu einem Amoklauf gekommen. Ein Jäger soll drei Menschen getötet haben. Der Täter ist flüchtig.

Die österreichische Polizei fahndet mit diesem Foto nach dem 56-jährigen Jäger. - LPD OÖ

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Jäger soll in Österreich drei Menschen getötet haben.
  • Ein Opfer ist der Bürgermeister von Kirchberg ob der Donau.

In Österreich hat ein Jäger am Montagmorgen mutmasslich einen Amoklauf verübt. Darüber berichtet unter anderem die «Kronen Zeitung». Der Bürgermeister von Kirchberg ob der Donau sowie zwei weitere Menschen wurden demnach erschossen. Das dritte Opfer konnte bisher noch nicht offiziell bestätigt werden.

Laut Medienberichten hat der Jäger die beiden anderen Personen auf der Flucht erschossen. Hintergrund der Tat könnte ein langjähriger Streit unter Jägern sein, heisst es.

«Äusserst gefährlich und bewaffnet»

Der Täter sei immer noch flüchtig. Die Polizei fahndet nun mit einem Foto nach dem 56-jährigen Roland Drexler. Die Polizei schreibt dazu, er dürfte «äusserst gefährlich und bewaffnet» sein.

Es läuft ein Grosseinsatz mit schwer bewaffneten Polizeieinheiten. Beamte des Einsatzkommandos Cobra sind Berichten zufolge vor Ort.

Die Bevölkerung wird dazu aufgerufen, bei Sichtung des Mannes den Notruf zu wählen und nicht selber Kontakt mit ihm aufzunehmen.

Laut der «Kronen Zeitung» ist die Gemeinde Kirchberg ob der Donau derzeit völlig leer: Die Bewohner haben sich in ihren Häusern verschanzt.