Prix Goncourt Roman kommt im August auf Deutsch

Der französische Literaturpreis «Prix Goncourt» wird seit 1903 vergeben. Dieses Jahr staubte ein Roman von Nicolas Mathieu den Preis ab.

Der französische Schriftsteller Nicolas Mathieu winkt im Restaurant Drouant in Paris, nachdem er für sein Buch «Les enfants apres eux» (etwa: Nach ihnen ihre Kinder) in Paris den Literaturpreis Prix Goncourt gewonnen hat. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Der französische Literaturpreis «Prix Goncourt» wurde am Mittwoch erneut vergeben.
  • Dieses Jahr gewann ein Roman von Nicolas Mathieu.

Der gestern mit dem Prix Goncourt ausgezeichnete Roman «Les enfants apres eux» von Nicolas Mathieu wird im August 2019 unter dem Titel «Wie später ihre Kinder» bei Hanser Berlin erscheinen. Das gab der Verlag heute Donnerstag bekannt. Die Übersetzung besorgen Lena Müller und Andre Hansen.

«Ein Ort in der Provinz, im Osten Frankreichs. Stillgelegte Industrie. Vier heisse Sommer in den 90ern. Eine Gruppe Jugendliche, ohne viel zu tun, die ihre Sexualität entdecken, Bier trinken, Moped fahren oder dealen. Die Sehnsucht nach einem anderen Leben», heisst es über den Roman. In ihm porträtiere der 40-jährige in Epinal geborene und in Nancy lebende Autor «eine Region, eine Ära, eine Lebensphase – und die politische Erweckung einer jungen Generation, die ihren eigenen Weg finden muss in einer untergehenden Welt».