Putin bezeichnet Militär als Garant für die Stabilität Russlands
Präsident Wladimir Putin hat Russlands Militär als Garant für die Stabilität des Landes bezeichnet.
«Eine moderne, leistungsfähige Armee und Marine sind ein Garant für die Sicherheit und Souveränität des Landes, ein Garant für seine stabile Entwicklung und seine Zukunft», sagte Putin am Donnerstag in einer Videobotschaft zum Tag des Verteidigers des Vaterlandes, einem Feiertag in Russland. Darum werde Russland weiter seine Verteidigung stärken und die Rüstungsproduktion hochfahren.
Putin kündigte eine Stärkung aller Teilstreitkräfte an, insbesondere durch eine Ausrüstung mit «neuen Angriffssystemen, Aufklärungs- und Kommunikationsausrüstung, Drohnen und Artilleriesystemen». Noch in diesem Jahr werde die neue Interkontinentalrakete Sarmat einsatzbereit sein, kündigte Putin an. Die «Stärkung» des russischen Atomwaffenarsenals sei für Russland weiter sehr wichtig, sagte der Präsident. «In diesem Jahr werden die ersten Trägerraketen des Sarmat-Raketensystems in Betrieb genommen.»
Die neue Sarmat-Rakete verfügt über eine sehr grosse Reichweite und kann mit mehreren Atomsprengköpfen ausgestattet werden.
Putin würdigte in seiner Videobotschaft auch die russischen Soldaten, die «heldenhaft» in der Ukraine kämpften und «unser Volk in unseren historischen Gebieten verteidigen». Er legte zudem einen Kranz am Grabmal des unbekannten Soldaten am Kreml nieder und sprach mit Veteranen.