Putin spricht sich für eine enge Zusammenarbeit aus

Bei einem Treffen mit dem deutschen Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier, hat sich Putin für eine enge Zusammenarbeit mit Deutschland ausgesprochen. Auch über den Ukraine-Krieg haben sie sich ausgetauscht.

Das Verhältnis zwischen deutschland und Russland ist angespannt. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Putin spricht sich für eine enge Zusammenarbeit mit Deutschland aus.
  • Bei einem Treffen von Putin und Bundespräsident Steinmeier, bekräftigten beide dieses Ziel.

Kremlchef Wladimir Putin hat sich beim Treffen mit Steinmeier für eine enge Zusammenarbeit zwischen Russland und Deutschland ausgesprochen. «Wir haben festgestellt, dass die russisch-deutschen Beziehungen trotz der bekannten politischen Schwierigkeiten nicht auf der Stelle treten und wir bereit sind, gemeinsam an ihrer Entwicklung zu arbeiten», sagte Putin bei einer gemeinsamen Pressekonferenz am Mittwoch in Moskau.

Die deutsche Wirtschaft etwa sei bereit, ihr Engagement auf dem russischen Markt auszuweiten, sagte er. Deutschland bleibe einer der führenden Handelspartner. Zwischen Januar und Juli habe der bilaterale Warenaustausch um 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zugelegt, sagte Putin. 2016 war das Handelsvolumen demnach um elf Prozent geschrumpft im Vergleich zu 2015.

In ihrem Gespräch sei es auch um die Lage im Ukraine-Krieg gegangen, sagte Putin. Dabei hätten sie auch über Russlands Vorschlag einer UN-Blauhelmmission gesprochen. Er und Steinmeier hätten darin übereingestimmt, dass einzig die Umsetzung des Minsker Friedensplans den Konflikt lösen könne, sagte Putin.