Sängerin Rihanna bringt eigene Luxus-Modemarke auf den Markt

Fans von Rihanna können mit ihrem Idol künftig nicht nur den «Regenschirm» teilen, sondern auch von ihr entworfene Mode tragen.

Rihanna will bald die ersten Stücke ihrer Luxusmode-Kollektion präsentieren. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Rihanna hat ihr eigenes Modelabel unter dem Namen «Fenty» gegründet.
  • Der Popstar arbeitet mit französischem Luxusgüterkonzern LVMH zusammen.
  • Die Sängerin besitzt bereits eine Beauty-Linie und verkauft Unterwäsche und Sportkleider.

Popstar Rihanna kündigte am Freitag an, sie werde ihre eigene Luxus-Modemarke auf den Markt bringen. Dabei werde sie mit dem französischen Luxusgüterkonzern LVMH zusammenarbeiten, zu dem Modelabel wie Dior, Louis Vuitton, Fendi und Givenchy gehören.

Die neue Marke soll nach dem Nachnamen der Sängerin «Fenty» heissen. Seit ihrem weltweiten Durchbruch mit der Single «Umbrella» (Regenschirm) im Jahr 2008 ist Rihanna eine der Grössen im internationalen Pop-Geschäft.

Model Bella Hadid in Unterwäsche von Rihannas Dessous-Linie «Savage». - Keystone

Zudem hat sie sich auch im Bereich Mode und Kosmetik einen Namen gemacht: Unter dem Markennamen «Fenty» verkaufte sie bisher bereits erfolgreich Sportkleidung, auch ihr Unterwäsche-Label «Savage» ist populär.

Rihanna hatte vollständige künstlerische Freiheit

Die nun angekündigte Luxusmarke zu erschaffen sei für sie ein «unglaublich spezieller Moment», sagte die 31-Jährige. Ihr sei vollständige künstlerische Freiheit garantiert worden.

Schon länger hatte es in der Branche Gerüchte gegeben, dass LVHM prominente Designer für ein neues Projekt einstelle.

Dass eine neue Luxus-Modemarke im grossen Stil aufgebaut wird, ist selten. LVMH hatte das zuletzt 1987 getan und so das Label Christian Lacroix aus der Taufe gehoben. Nach Angaben von LVMH soll Rihannas Kollektion neben Kleidung auch Schuhe und Accessoires umfassen.

Wird die Kollektion zusammen mit neuem Album veröffentlicht?

Traditionell wird der Markt für Luxusmode von französischen und italienischen Unternehmen dominiert. Mit ihren Fans und fast 170 Millionen Followern in sozialen Netzwerken verfügt die «Diamonds»-Sängerin über viele potenzielle Kunden.

Sängerin Rihanna an der Jubiläumsparty ihrer Kosmetikmarke «Fenty Beauty» im September 2018. - Keystone

Brancheninsider gehen davon aus, dass die ersten Stücke des neuen Labels noch vor Monatsende präsentiert werden dürften. Möglicherweise werden sie zusammen mit dem neuen Rihanna-Album vorgestellt.