Strafprozess gegen schottischen Ex-Regierungschef Alex Salmond

Gegen den früheren schottischen Regierungschef, Alex Salmond, hat der Strafprozess begonnen. Er ist wegen mehrerer Sexualvergehen angeklagt.

Salmond bei seiner Ankunft vor dem Schwurgericht in Edinburgh. - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Prozess gegen den Ex-Regierungschef Alex Salmond hat begonnen.
  • Dem 65-Jährigem wird versuchte Vergewaltigung in seinem Amtssitz vorgeworfen.

In Edinburgh hat der Strafprozess gegen den früheren Regierungschef, Alex Salmond, wegen mehrerer Sexualdelikte begonnen. Der 65-jährige erschien am Montag vor dem Schwurgericht in der schottischen Hauptstadt. Er hatte sich im Vorfeld der Verhandlung nicht vor Journalisten geäussert. Salmond wird unter anderem eine versuchte Vergewaltigung vorgeworfen.

Alex Salmond, der ehemalige regierungschef von Schottland, spricht zu Journalisten. Salmond muss sich seit Montag vor Gericht verantworten, weil ihm zehn Frauen sexuelle Übergriffe vorwerfen. - dpa

Insgesamt ist Salmond wegen Sittlichkeitsvergehen in zwei Fällen und zehnfacher sexueller Nötigung angeklagt. Dazu kommt noch eine versuchte Vergewaltigung und eine sexuelle Nötigung mit Vergewaltigungsabsicht. Sämtliche Taten soll er während seiner Amtszeit als Chef der schottischen Regionalregierung von 2007 bis 2014 begangen haben.

Vergewaltigung in offiziellem Amtssitz

Laut Anklageschrift erfolgte die versuchte Vergewaltigung im Juni 2014 in Salmonds offiziellem Amtssitz in Edinburgh. Die anderen Delikte soll Salmond in einem Nachtclub und einem Restaurant begangen haben.

Alex Salmond spricht zu den Medien, nachdem er das Edinburgh Sheriff Gericht verlassen hatte. - keystone

Der Prozess vor einem Richter und 15 Geschworenen ist für vier Wochen angesetzt. In der Vergangenheit hatte Salmond alle Anschuldigungen zurückgewiesen. «Ich bin jeglicher Kriminalität unschuldig», sagte er nach der Anklageerhebung im Januar vergangenen Jahres vor Journalisten. Er kündigte an, sich vor Gericht «bis zum äussersten» gegen die Vorwürfe zu verteidigen.

Strenge Auflagen für Journalisten

Journalisten können nur unter strengen Auflagen über den Strafprozess berichten. Damit soll eine Beeinflussung der Geschworenen ausserhalb des Verfahrens verhindert werden. Die Geschworenen treffen ihr Urteil in einer Mehrheitsentscheidung.

Salmond ist verheiratet und war von 1990 bis 2014 Vorsitzender der SNP. Seither ist er als Moderator einer Talk-Sendung für den russischen Staatssender Russia Today tätig.