Slowakei führt Maskenpflicht im Freien ein
Die Slowakei zieht die «Notbremse» im Kampf gegen das Coronavirus. Ab Donnerstag gilt im Freien eine Maskenpflicht. Grossveranstaltungen werden untersagt.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Slowakei führt ab Donnerstag eine Maskenpflicht im Freien ein.
- Fitnessstudios, Schwimmbäder und Saunen werden ganz geschlossen.
- Auch Grossveranstaltungen dürfen nicht stattfinden.
Die Slowakei verschärft ihre Massnahmen im Kampf gegen das Coronavirus. Im Freien muss ab Donnerstag eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden, wie der Krisenstab in Bratislava bekannt gab.
Man ziehe die Notbremse, sagte Regierungschef Igor Matovic nach Angaben der Agentur TASR am Sonntag. Restaurants dürfen ab Donnerstag nur noch Speisen zum Mitnehmen verkaufen, Fitnessstudios, Schwimmbäder und Saunen werden ganz geschlossen. Lebensmittelgeschäfte und Drogerien müssen einen Teil ihrer Öffnungszeiten für Senioren reservieren.
Profi-Sportligen ohne Publikum
Alle Grossveranstaltungen werden untersagt. Die Wettkämpfe der Profi-Sportligen dürfen nur ohne Publikum ausgetragen werden. Diskutiert wird noch über ein Versammlungsverbot für mehr als sechs Personen.
Die Slowakei war bisher glimpflich durch die Corona-Krise gekommen, kämpft aber mit steigenden Infektionszahlen. Seit Beginn der Pandemie wurden rund 19 850 Corona-Fälle registriert, es gab 61 Todesfälle in Verbindung mit einer Covid-19-Erkrankung. Das Land hat knapp 5,5 Millionen Einwohner.