Temperaturen von bis zu 39 Grad - Deutschland vor Hitzetagen

Die Gluthitze kommt - doch wo sie am härtesten zuschlagen wird, wissen die Meteorologen noch nicht. Die 40-Grad-Marke könnte fast erreicht werden.

Das Wichtigste in Kürze

  • Deutschland steht in der kommenden Woche grosse Hitze bevor.
Wohl dem, der ein bisschen Kühlung abbekommt: Wassersprenger im Berliner Tiergarten. Foto: Kay Nietfeld - dpa-infocom GmbH

Vor allem für den Süden und den Südwesten erwartet der Deutsche Wetterdienst (DWD) ab Dienstag Höchstwerte zwischen 38 und 39 Grad.

«Es wird sehr heiss - das ist ziemlich sicher», sagte ein DWD-Meteorologe am Mittwoch in Offenbach. Bereits am Montag soll es mit den Temperaturen kräftig nach oben gehen. Wo es am heissesten wird und ob die 40-Grad-Marke überschritten wird, ist derzeit aber noch unklar.

Bis die grosse Hitze kommt, gehen die Temperaturen in den kommenden Tagen erst einmal ein wenig zurück. Am Donnerstag werden im Südosten und Osten 25 bis 30 Grad erreicht, in der Westhälfte steigen die Werte hingegen kaum über sommerliche 25 Grad.

Am Freitag und Samstag sind es selbst im Osten dann nur noch 21 bis 27 Grad. Im Bergland und an der Nordsee werden den Angaben zufolge Höchstwerte zwischen 18 und 21 Grad erreicht. Dazu gibt es immer wieder Schauer und Gewitter, die teilweise kräftig ausfallen können.

Wie lange sich das bevorstehende, extrem heisse Sommerwetter in der kommenden Woche tatsächlich hält, können die Meteorologen noch nicht seriös vorhersagen. «Was danach kommt, ist noch sehr unsicher.»