Ukrainischer Generalstab: Schwere Kämpfe in der Ostukraine

Laut eigenen Angaben ist die Ukraine bei ihrer Gegenoffensive auf schwere russische Gegenwehr im Osten des Landes gestossen.

Ukrainische Soldaten bereiten einen Mehrfachraketenwerfer vor, bevor sie auf russische Stellungen feuern. - sda - Keystone/AP/Roman Chop

Das Wichtigste in Kürze

  • Die ukrainische Armee sei auf schwere russische Gegenwehr im Osten des Landes getroffen.
  • Dies meldet der Generalstab im abendlichen Lagebericht.
  • Von russischer Seite sei dabei verstärkt auf Artillerie und Luftwaffe gesetzt worden.

Die ukrainische Armee ist nach Angaben des Generalstabs bei ihrer Gegenoffensive auf schwere russische Gegenwehr im Osten des Landes gestossen.

Im allabendlichen Lagebericht des Generalstabs am Sonntag war von fortlaufenden russischen Angriffen zwischen Donezk im Osten und Kupjansk in der nordöstlichen Region Charkiw die Rede. Entlang einer Frontlänge von rund 230 Kilometern fanden demnach während der vergangenen 24 Stunden 27 Gefechte statt.

Verstärkter Einsatz von Artillerie und Luftwaffe

Dabei sei von russischer Seite verstärkt Artillerie und Luftwaffe eingesetzt worden, hiess es weiter. Mehr als 60 Ortschaften in dem Frontabschnitt sollen unter russischen Raketen- und Artilleriebeschuss geraten sein. Die Angaben konnten zunächst nicht unabhängig geprüft werden.

Russland führt seit bald 17 Monaten einen Angriffskrieg gegen das Nachbarland. Derzeit ist eine ukrainische Gegenoffensive in Gang.