Ukrainischer Heereschef: Drei russische Elite-Brigaden aufgerieben

Laut eigenen Angaben konnte die ukrainische Armee drei der besten russischen Brigaden aufreiben. So sprach der ukrainische Kommandeur Olexander Syrskyj.

Der Kommandeur der ukrainischen Landstreitkräfte, Olexander Syrskyj, macht Angaben zur aktuellen Lage der Gegenoffensive. - keystone

Die ukrainische Armee hat nach eigenen Angaben mehrere der besten russischen Brigaden im ostukrainischen Gebiet Donezk aufgerieben. «In den Kämpfen im Abschnitt Bachmut wurden einige der besten Einheiten des Feindes zerschlagen und haben vollständig ihre Kampfkraft verloren», sagte der Kommandeur der ukrainischen Landstreitkräfte, Olexander Syrskyj, gemäss einer am Montag verbreiteten Mitteilung.

Dabei handle es sich um die 72. Motorschützenbrigade und die 31. und 83. Luftlandebrigaden. Die ukrainischen Angaben liessen sich nicht unabhängig überprüfen. Syrskyj zufolge setzten die ukrainischen Einheiten ihren Vormarsch fort.

Lage weiterhin schwierig

Gleichzeitig betonte der Generaloberst, dass die allgemeine Lage im Ostabschnitt der Front weiter schwierig bleibe. Mit Gegenangriffen versuchten die Russen verloren gegangene Positionen bei den Orten Andrijiwka und Klischtschijiwka wieder zurückzuerobern. Dennoch haben die Ukrainer Syrskyj zufolge an der Stelle die russische Verteidigungslinie durchbrochen.

Die Ukraine wehrt seit beinahe 19 Monaten mit westlicher Hilfe eine russische Invasion ab. Nach der Eroberung der Stadt Bachmut durch russische Truppen im Mai konnten ukrainische Einheiten in einer Gegenoffensive in diesem Abschnitt gut 50 Quadratkilometer wieder zurückerobern.