US-Demokratin Nancy Pelosi trifft Selenskyj in Kiew

Nancy Pelosi hat den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj in Kiew besucht. Die Vorsitzende des US-Repräsentantenhauses will so eine Botschaft aussenden.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj begüsst die Vorsitzende des US-Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, in Kiew. Hintergrund der Reise ist, die «schallende Botschaft an die ganze Welt zu senden: Amerika steht fest an der Seite der Ukraine». Uncredited/Ukrainian Presidential Press Office/AP/dpa - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Nancy Pelosi hat Wolodymyr Selenskyj in Kiew besucht.
  • Das Treffen soll eine «schallende Botschaft an die Welt senden».
  • Der ukrainische Präsident bedankt sich bei den USA für die Unterstützung.

Über zwei Monate nach Beginn des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine hat die Vorsitzende des US-Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, Kiew besucht. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj bedankte sich bei einem Treffen mit der US-Demokratin für die Unterstützung aus den Vereinigten Staaten. Das teilte Selenskyj am Sonntag im Nachrichtendienst Telegram mit.

Dazu veröffentlichte er ein Video. Darauf ist zu sehen, wie sich Pelosi und Selenskyj die Hand geben und dann gemeinsam das Präsidialamt betreten.

Ein Sprecher Pelosis teilte mit: «Unsere Delegation ist nach Kiew gereist, um eine unmissverständliche und schallende Botschaft an die ganze Welt zu senden: Amerika steht fest an der Seite der Ukraine.» Die USA unterstützen die Ukraine mit milliardenschweren Militärhilfen.