USA: Beschädigte Patriot-Batterie wieder voll einsatzfähig

Das in der Ukraine beschädigte Patriot-Flugabwehrsystem ist nach Angaben des US-Verteidigungsministeriums wieder komplett funktionsfähig.

Patriot-Flugabwehrraketensystem der NATO. (Symbolbild) - Bernd von Jutrczenka/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Patriot-Flugabwehrsystem in Ukraine wieder voll einsatzfähig.
  • Pentagon bestätigt Reparatur des beschädigten Systems.
  • Russland behauptet, Hyperschallrakete habe System fast zerstört.

«Was ich bestätigen kann, ist, dass ein Patriot-System beschädigt wurde, aber dass es nun repariert wurde und wieder voll einsatzfähig ist», sagte Pentagon-Sprecherin Sabrina Singh am Donnerstag in Washington. Nach der Darstellung Russlands war die Batterie zur Verteidigung der Hauptstadt Kiew vom russischen Militär beinahe komplett zerstört worden.

Das Verteidigungsministerium in Moskau hatte am Mittwoch unter Berufung auf «zuverlässig bestätigte Daten» erneut behauptet, bei einem Angriff am 16. Mai mit einer Hyperschallrakete vom Typ «Kinschal» (Dolch) seien neben dem Radar-Leitsystem der Batterie auch fünf Abschussrampen zerstört worden.

Die Ukraine hat zur Stärkung ihrer Flugabwehr verschiedene Systeme aus westlicher Produktion erhalten, darunter auch die US-Patriots. Diese gelten als modernste Waffen in diesem Bereich. Die jüngsten russischen Luftangriffe galten in erster Linie den Flugabwehrsystemen der Ukraine.