Verteidigungsminister kann sich Ukraine-Sieg dieses Jahr vorstellen
Laut dem ukrainischen Verteidigungsminister Olexij Resnikow könnten noch dieses Jahr sämtliche Gebiete von Russland zurückerobert werden.
Das Wichtigste in Kürze
- Noch dieses Jahr könnte die Ukraine laut ihrem Verteidigungsminister den Krieg gewinnen.
- Damit meint Olexij Resnikow die Wiederherstellung der Grenzen von 1991.
- Mögliche Verhandlungen sind aktuell aus Resnikows Sicht undenkbar.
Der russische Angriffskrieg könnte laut dem ukrainischen Verteidigungsminister Olexij Resnikow noch dieses Jahr enden. Der Minister sieht in einem solchen Fall die Möglichkeit eines Sieges für sein Land.
Der «Bild»-Zeitung sagte Resnikow: «Ich bin ein Optimist, ich sehe die Situation auf dem Schlachtfeld, ich sehe die Entwicklung der Unterstützung. Und ich sehe wirklich, dass es eine Chance gibt, diesen Krieg in diesem Jahr mit unserem Sieg zu beenden.» Das Ziel sei «die Befreiung aller unserer zeitweilig besetzten Gebiete bis zu unseren international anerkannten Grenzen von 1991».
Resnikow ging auch auf die schwierige Lage in der heftig umkämpften Stadt Bachmut ein. Er schloss nicht aus, dass diese an die Russen fallen könnte. Dies würde für die Russen aber lediglich bedeuten, «dass sie einen kleinen Sieg erringen», sagte er.
Bachmut ist der Hauptteil der etablierten Verteidigungslinie zwischen den Städten Siwersk und Bachmut im Donezker Gebiet. Falls die Stadt fällt, eröffnet sich für die russischen Truppen der Weg zu den Grossstädten Slowjansk und Kramatorsk. Damit rückt eine vollständige Eroberung des Donezker Gebiets näher.
Umfrage
Glauben Sie, dass Russland und die Ukraine gemeinsame Verhandlungen führen?
Gleichzeitig lehnt Resnikow Verhandlungen mit Kremlchef Putin kategorisch ab. Selenskyj habe erklärt, «dass wir nicht mit dem derzeitigen Kremlchef verhandeln werden». Die Ukraine werde nur «über Reparationen, ein internationales Tribunal und die Verantwortung für die Kriegsverbrechen des Kremlpersonals» sprechen.