Brustkrebs: Das sind die Warnzeichen

Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen und gleichzeitig bei Früherkennung gut heilbar. Deshalb sollte jede die Symptome kennen.

Jede achte Frau erkrankt in ihrem Leben an Brustkrebs, deshalb ist es bedeutend, die Symptome zu kennen. - Unsplash

Das Wichtigste in Kürze

  • Jede achte Frau erkrankt in ihrem Leben an Brustkrebs.
  • Deshalb ist es bedeutend, dass man die Symptome am Beginn der Krankheit erkennt.

Die Schauspielerin Shannon Doherty starb vor kurzem, nachdem sie jahrelang gegen Brustkrebs gekämpft hatte. Die Krankheit kann aggressiv verlaufen, doch wenn man sie früh entdeckt, liegen die Chancen für eine Genesung hoch.

Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung unter Frauen. Jede achte Frau erkrankt im Laufe ihres Lebens, wie das «Zentrum für Krebsregisterdaten» nachweislich berichtet. Auch Männer können davon betroffen sein, allerdings tritt Brustkrebs bei ihnen deutlich seltener auf.

Umfrage

Kennst du eine Person, die an Brustkrebs erkrankt ist?

Ja.
87%
Nein.
13%

Am häufigsten sind Frauen nach der Menopause betroffen, allerdings schützt auch das Alter nicht vor Krankheit: Auch junge Menschen können an der Krebsart erkranken. Deshalb sollte jede Frau über die Symptome und Warnsignale einer frühen Erkrankung bescheid wissen.

Symptome von Brustkrebs

Wie die Deutsche Krebsgesellschaft auf ihrer Website beschreibt, sollte man im Speziellen auf fünf Warnsignale achten. Das bedeutendste Symptom für Brustkrebs ist mit Sicherheit ein Knoten. Dieser ist ab einer Grösse von 1 bis 2 Zentimetern ertastbar, lässt sich nicht verschieben und schmerzen zumeist nicht. Ein Knoten kann auch von harmloser Natur sein, allerdings sollte er von einem Arzt oder einer Ärztin kontrolliert werden.

Allgemein solle man auf Veränderungen des Aussehens der Brust achten. Wenn die Warze einfällt oder sich an einer Stelle einzieht, deutet dies auf eine Erkrankung hin. Wenn Entzündungen oder Absonderungen auftreten, kann dies ebenfalls ein Symptom darstellen. Und auch die grösse der Brüste sollte beachtet werden – wenn sich diese plötzlich ändert, sollte man zum Arzt gehen.

Frauen ab 60 sollten regelmässig zum Arzt gehen und eine Mammographie durchführen lassen, um möglichen Brustkrebs früh zu entdecken. - keystone

Hautauffälligkeiten ausserhalb der Warzen können auch ein Warnsignal für Brustkrebs darstellen. Treten beispielsweise Orangenhaut, Entzündungen oder Rötungen auf, könnte man erkrankt sein. Zuletzt sollte auch die Achsel immer überprüft werden, denn auch Schwellungen dieser können mit Krebs zusammenhängen.

Sobald eine Veränderung der Brust auftritt, sollte man sich auf jeden Fall auf den Weg zum Arzt machen. Dies kann viele verschiedene Gründe habne,