Der Weltklimarat IPCC hat Teilbericht veröffentlicht

Der erste von drei Teilberichten des Weltklimarats wurde heute um 10.00 Uhr online vorgestellt. Dies ist der sechste umfassende Bericht des IPCC.

Waldbrände wie auf Euböa sind Folge des Klimawandels. - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Heute wurde einer von drei Teilberichten des Weltklimarats (IPCC) vorgestellt.
  • Der IPCC soll die Auswirkungen des Klimawandels und Massnahmen dagegen aufzeigen.

Angesichts der Erderwärmung gründeten zwei UN-Organisationen 1988 den Weltklimarat IPCC, der inzwischen knapp 200 Mitgliedsländer hat. Er soll aufzeigen, wie sich der Klimawandel auf Mensch und Natur auswirkt. Wie er gebremst werden kann und welche Anpassungsstrategien es gibt.

Das Gremium mit Sitz in Genf forscht nicht selbst. Vielmehr werten für die jeweiligen IPCC-Berichte Hunderte eigens ausgewählte Experten Tausende Studien aus. Seit 1990 hat der Rat fünf umfassende Berichte veröffentlicht und einige zu Einzelthemen.

Bericht in drei Teilen

Der sechste Report kommt in drei Teilen heraus. Der erste Teil zu den naturwissenschaftlichen Grundlagen des Klimawandels wurde am Montag der Öffentlichkeit präsentiert. Teil zwei des Berichts soll im Februar veröffentlicht werden, der dritte Teil soll im Herbst 2022 folgen.

Für seinen Kampf gegen den Klimawandel erhielt der IPCC 2007 den Friedensnobelpreis. Der IPCC ist so erfolgreich, dass nach seinem Vorbild 2012 der Weltrat für Biologische Vielfalt IPBES initiiert wurde.