E-Zigaretten können Alzheimer und Parkinson auslösen
Die elektrische Zigarette kann die Stammzellen im Gehirn beschädigen. Zu diesem Schluss kommt eine neue Studie. Die Folgen können Alzheimer oder Parkinson sein.
Das Wichtigste in Kürze
- Elektrische Zigaretten können laut einer Studie dem Gehirn schaden.
- Grund sei das Nikotin im Dampf.
E-Zigaretten liegen gerade im Trend. Immer mehr Menschen wechseln von normalen Zigis zu E-Zigis. Seit langem wird darüber diskutiert, ob die E-Zigaretten nun gesünder oder gar schädlicher sind als die normalen.
Eine neue Studie der University of California zeigt nun: Eine elektrische Zigarette kann der Gesundheit schaden. Dazu wurden Versuche an Mäusen durchgeführt. Die Resultate der Studie wurden im Magazin «iScience» veröffentlicht.
Genauer gesagt können sie die sogenannten neuronalen Stammzellen im Gehirn beschädigen. Die Zellen können auf lange Sicht gar absterben – mit mitunter bösen Folgen. Verantwortlich dafür sei das Nikotin im Dampf. Dieses stresse dann die Zellen.
Stirbt nämlich eine Stammzelle im Gehirn können keine neuen Zellarten gebildet werden. Schwere Krankheiten wie Alzheimer oder Parkinson, aber auch vorzeitiges Altern, können dann die Folge sein.