Erde erhält zweiten Mini-Mond – doch nur für zwei Monate

Bald kann man von der Erde aus mehr als einen Mond bestaunen. Der Mini-Mond wird nach zwei Monaten jedoch weiterziehen.

Der Mond ist im Mittel rund 380 000 Kilometer von der Erde entfernt. Sein Durchmesser beträgt etwa 3470 Kilometer - gut ein Viertel der Erde. Foto: Karl-Josef Hildenbrand - dpa-infocom GmbH

In den kommenden zwei Monaten erhält unsere Erde einen neuen temporären Begleiter. 2024 PT5, ein Asteroid von einer Grösse vergleichbar mit einem Bus, wird unseren Planeten einmal umkreisen, bevor er seine Bahn weiter fortsetzt.

Dieser kleine Himmelskörper wurde am 7. August durch das Asteroid Terrestrial-impact Last Alert System (ATLAS) aufgespürt, berichtet «Futurezone».

Seine eigentliche Bahn führt ihn um die Sonne, doch ab Ende September wird er sich unserem Planeten auf bis auf 568'500 Kilometer nähern, ihn einmal umrunden und am 25. November wieder verlassen.

Der Mini-Mond: Ein langsamer Reisender zur Erde

Der Asteroid 2024 PT5 weist eine Länge von etwa 10 Metern auf und bewegt sich mit einer geringen relativen Geschwindigkeit von 7 bis 1'580 Kilometern pro Stunde. Er macht sich im Jahr 2025 wieder bemerkbar, wenn er an der Erde vorbeikommt, jedoch mit einem beträchtlichen Abstand von 1,8 Millionen Kilometern.

Der Mond (Symbolbild) - pexels

Die Entdeckung von 2024 PT5 ist den Forschern der Universität Complutense Madrid zu verdanken. Ihre Forschungsergebnisse wurden im Fachmagazin RNAAS publiziert.

Wie die Wissenschaftler berichteten, ist die Anziehung von kleinen Asteroiden durch die Erde ein reguläres Phänomen. So gab es bereits in der Vergangenheit ähnliche Ereignisse, bei denen ein Asteroid für ein Jahr unsere Erde umrundete.

Ein anderer verweilte mehrere Jahre im Orbit, bis er im Jahr 2020 seinen Kurs änderte.