Among Us hat rund 500 Millionen Spieler im November
Das Indie-Spiel Among Us entpuppt sich langsam aber sicher zu einem der grössten Gaming-Hits des Jahres. Im November hatte der Titel rund 500 Millionen Spieler.
Das Wichtigste in Kürze
- Das gänzlich virale Indie-Spiel Among Us gewann dieses Jahr besonders an Popularität.
- Im vergangenen Monat ist der Titel mit rund 500 Millionen Spielern ein absoluter Hit.
- In Sachen monatliche Spieleranzahl rangiert das Game mittlerweile auf Platz Eins.
In den vergangenen Monaten wuchs Among Us langsam, aber sicher zu einem der grössten Gaming-Hits des Jahres. Das ist vor allem spannend, da das Spiel ursprünglich im Jahr 2018 herauskam, dann aber nur wenig Beachtung erhielt. Als quasi Online-Variante des Partyspiels Werwölfe konnte der Titel wohl von Lockdowns und Social Distancing profitieren. Vor allem im vergangenen Monat, in welchem es knapp eine halbe Milliarde Spieler erfasst.
Among Us hat im November fast doppelt so viele Spieler als der zweitplatzierte Titel
Mit diesen Zahlen, welche von «SuperData Research» herausgeben werden, toppt Among Us Klassiker wie Pokémon Go und Candy Crush. Auf der Seite wird es als «das bei weitem populärste Spiel, wenn es um monatliche Spieler geht» bezeichnet. Die vier einzelnen Produzenten finanzieren den Titel zu über der Hälfte mit Verkäufen der PC-Version. Das ist vor allem erstaunlich, wenn bedacht wird, dass nur knapp drei Prozent der Spieler auf dem PC zocken.
Am beliebtesten ist sicherlich die Mobile-Variante, welche gratis ist und mit minimaler Werbung auskommt. Eine grosse Steigerung der Spieler konnte erneut vor rund einer Woche beobachtet werden. Dann startete der Titel mit der Nintendo Switch zum ersten Mal auf einer Konsole. So ist Among Us sicherlich eine Vorführung dafür, wie stark sich gutes Cross-Play und tiefe Einstiegskosten ausbezahlt machen können.