Call of Duty: Modern Warfare 2 Remastered ohne russischen PS-Release

«Remember, no russian»: Auch in Call of Duty: Modern Warfare 2 Remastered sorgen diese Worte und deren dazugehörige Mission wieder für eine Kontroverse.

Fans von Call of Duty warten auf eine Fortsetzung von Modern Warfare 2. - Activision

Das Wichtigste in Kürze

  • Call of Duty: Modern Warfare 2 Campaign Remastered erschien vor Kurzem.
  • Der Ego-Shooter wird allerdings nicht im russischen PlayStation-Store auftauchen.
  • Grund dafür ist die umstrittene Kampagnen-Mission «No russian».

Call of Duty: Modern Warfare 2 Remastered ist da – zumindest die Kampagne. Damit wurden zahlreiche Gerüchte der letzten Wochen bestätigt. Der Ego-Shooter-Klassiker sorgt jedoch erneut für Diskussionen. In Russland soll der Titel nämlich nicht im PlayStation-Store erscheinen.

«Call of Duty: Modern Warfare 2 Campaign Remastered ist eine komplett fiktive Videospiel-Kampagne aus 2009, die in HD-Qualität nachgestellt wurde. SIE (Sony Interactive Entertainment) beschloss, das Spiel nicht im russischen PS-Store zu verkaufen. Wir freuen uns auf die digitale Version des Spiels für PC auf Battle.net und Xbox-Konsolen.»

Die Kampagne von Call of Duty: Modern Warfare 2 führt rund um den Globus. - Activision

Während also PC- und Xbox-Jünger sich über den Klassiker freuen dürfen, werden PlayStation-Besitzer ganz auf den Titel verzichten müssen. Wie kommt das?

Call of Duty: Modern Warfare 2 sorgte bereits beim Release in 2009 für eine Kontroverse – nicht nur in Russland. Im Kern der Diskussionen liegt die Mission «No russian». Dort schlüpft man in die Rolle eines Undercover-Agenten der CIA, welcher als Teil einer russischen Terrorzelle unzählige Zivilisten erschiessen soll.

Ein Screenshot der heiklen Mission «No Russian» aus Call of Duty: Modern Warfare 2. - Activision

Die Mission kann – wie im Original – übersprungen werden. Teilweise wurde die damalige Version auch zensiert. In Kopien aus Deutschland führte das erschiessen eines Zivilisten beispielsweise zum Game Over. So soll es auch im Remaster für Deutschland wieder der Fall sein.

«No russian» steht dieses Mal also auch für «No russian release». Eine offizielle Begründung für den Verkaufsverzicht seitens Sony gibt es allerdings nicht.