Cyberpunk 2077: Release wird um fünf Monate verschoben

Cyberpunk 2077 erscheint erst am 17. September. Kurz darauf folgt die nächste Konsolen-Generation. Das Spiel ist jedoch für die aktuelle Generation konzipiert.

Ein Screenshot aus Cyberpunk 2077. - CD Projekt RED/Nvidia

Das Wichtigste in Kürze

  • Cyberpunk 2077 ist eines der meist erwarteten Games 2020.
  • Der Release war für den 16. April geplant.
  • Jetzt gibt der Entwickler bekannt, dass es noch Fehler auszubügeln gebe.
  • Darum erscheint das Game erst am 17. September.

Eigentlich war der Release des von der Gamer-Szene langersehnten Cyberpunk 2077 für den 16. April 2020 angedacht.

Jetzt wird bekannt, dass das massive Openworld-Game erst fünf Monate später am 17. September erscheint. Dies schreiben der Gründer des Entwicklerstudios «CD Projekt Red» Adan Marcin Iwinski, wie auch der Studiochef Adam Badowski auf Twitter.

Das Spiel trägt sich einer dystopischen, «vertechnologisierten» Zukunft zu. - CD Projekt Red

Entwickler CD Projekt Red will perfektes Spiel abliefern

«Zurzeit ist das Spiel zwar vollständig spielbar. Aber es gibt noch Arbeit zu tun. Das Game ist massiv – voller Geschichten, Inhalte und Orte, die es zu erleben gilt. Wegen eben dieser Komplexität benötigen wir mehr Zeit, um Fehler auszumerzen und das Ganze aufzupolieren.»

Weiter teilen sie mit: «Wir wünschen uns, dass Cyberpunk 2077 ein hervorragendes Game für diese Generation wird. Das Verschieben des Starttermins ermöglicht es uns, ein perfektes Spiel abzuliefern. Wir halten euch auf dem Laufenden.»

Die Stadt «Night City» wird kleiner ausfallen als die Map aus The Witcher 3: Wild Hunt. Es sei mehr Inhalt auf weniger Raum zu erwarten, teilten die Entwickler mit. - CD Projekt Red

Community von Cyberpunk 2077 gespalten

Die Community ist gespalten, was den Entscheid angeht.

Umfrage

Ist es okay, dass das Spiel verzögert erscheint?

Ja, bei so grossen Projekten kann es zu Verzögerungen kommen.
69%
Nein, der Entwickler hätte besser planen sollen.
31%

Ein Twitter-User postete ein Statement des alteingesessenen Nintendo-Entwicklers Shigeru Miayamoto: «Ein verzögertes Spiel hat das Potenzial gut zu sein, aber ein voreilig veröffentlichtes Game ist immer schlecht. »

Andererseits klagt mancher Zocker über das Verschieben des Starttermins. «Sieben Jahre Entwicklung und dann eine Verzögerung. Super gemacht!», kommentiert ein User sarkastisch.

Bunt und vielfältig sollen Spielwelt und Charaktere in Cyberpunk 2077 werden. - CD Projekt Red

Als Grund für die Verspätung nannte der Entwickler «CD Project Red», dass sie dem Spiel noch der nötigen Feinschliff fehle. Das berichtete «Der Standard». In einem Q&A mit den Entwicklern sagten sie: «Die Verschiebung gibt uns wertvolle Monate, die wir brauchen, um das Game zu perfektionieren.»

Xbox Seriex X und PlayStation 5 erscheinen kurz nach Cyberpunk 2077

Wenige Monate nach dem Release von Cyberpunk 2077 erscheinen die PlayStation 5 und Xbox Series X. Pikant: nach aktuellen Informationen wurde Cyberpunk 2077 für die aktuelle Konsolen-Generation entwickelt und optimiert.

Die Xbox Series X erschient zum kommenden Weihnachtsgeschäft. - Screenshot Twitter

Zwar verfügen die Next-Gen-Konsolen über Abwärtskompatibilität. Doch ob das Spiel somit die auf den neuen Konsolen verfügbare Leistung ausschöpfen kann, bleibt vorerst offen.