Der Game Boy bekommt eine Neuauflage
Ein weiteres Wunderwerk der Kindheit reist in die Zukunft. Der Game Boy kommt zurück – aber nicht von Nintendo selbst.
Das Wichtigste in Kürze
- Der Game Boy kommt bald zurück.
- Dahinter steckt aber nicht nicht Nintendo, sondern die US-amerikanische Firma Hyperkin.
In den 90ern wurde das Taschengeld wie Goldbarren unter den Jugendlichen gehandelt. Das hart erarbeitete Geld verschleuderte man dann für neue Batterien. Denn der legendäre Game Boy verschlang Unmengen davon. Mittlerweile verstaubt er in einer Schublade. Oder wird für einen hohen Preis im Internet gehandelt.
Nun soll eine Neuauflage die tragbare 8-Bit-Konsole wiedererwecken. Schon mit der NES- und SNES-Konsole hat Nintendo im vergangenen Jahr ein Retrohype eingeleitet. An diesem Erfolg soll angeknüpft werden – aber nicht Nintendo selbst. Hinter dem neuen «Ultra Game Boy» steckt die US-amerikanische Firma Hyperkin, wie «Gizmodo» aus der CES 2018 berichtet.
Ausstattung und Preis
Zu den wichtigsten Neuerungen gehört eine Batterie, das über USB aufgeladen wird. Ausserdem ein LCD-Bildschirm mit einem Backlit. Das heisst: Das Display wird von hinten beleuchtet. Die in ein Aluminiumgehäuse gepackte Konsole kommt ohne vorinstallierte Spiele. Die Originalgames funktionieren. Das wird wohl oder übel heissen, dass die jetzt schon hohen Preise weiter in die Höhe schiessen werden. Kosten des Game Boys: etwas unter 100 Dollar.