Erste Impressionen zu «Dragon Ball FighterZ»

Bei Dragon Ball Xenoverse bauten die Entwickler noch RPG-Elemente ein, nicht gerade das, worauf die Fans gewartet haben. Dragon Ball FighterZ sollte jedoch zurück zu den Wurzeln finden: Ein Kampfspiel mit ausgeklügelter Spielmechanik. Am 26. Januar erscheint das Game.

Dragon Ball FighterZ erscheint am 26. Januar 2018. - Bandai Namco

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 26. Januar 2018 erscheint das Game Dragon Ball FighterZ von Arc System Works.
  • Das Kampfspiel begeistert beim ersten Durchgang und verspricht eins der besten Kampfspiele zu werden.
  • Das Spiel wird auf den beiden Konsolen Playstation 4 und Xbox One, aber auch auf dem Computer erscheinen. Ein Nintendo-Switch-Release ist nicht ausgeschlossen.

Manga im Street-Fighter-Pelz: Dragon Ball FighterZ kehrt zurück zu den goldenen Zeiten, als Kampfspiele noch unverzichtbare Couchparty-Klassiker waren. Natürlich aufgepeppt mit knalligen Farben und «jouleweise» Energiestrahlen. Aber genau das macht Dragon Ball aus. Dragon Ball FighterZ wirkt wie ein aufgemotztes Budokai 3.

Der erste Eindruck

Die japanischen Entwickler von Arc System Works haben stark an der Spielmechanik geschraubt. Jeder Kampf spielt sich anders, unzählige Strategien bieten sich an, die Figuren agieren alle unterschiedlich. Mit ihnen steht und fällt das ganze Spiel. Das Figuren-Roster ist ausgeglichen, die wichtigsten sind dabei, über Goku und Vegeta bis zu den Manga-Spätzündern Hit und Beerus. Keine Figur ähnelt sich, wenn es darum geht den Gegner im Strahlenmeer zu ertränken. Mit den Kraftpaketen wie den Saiyajins oder mit Freezer ist der Casual-Player bedient und kann ordentlich austeilen. Strategen greifen zu Figuren wie Piccolo oder Krillin, die mehr Erfahrung und Kreativität erfordern.

Fakt ist aber: Die Power-Level sind nicht ganz ausgeglichen. Dieses Problem entgehen die Macher mit einem Dreifachkampf. Die Charaktere lassen sich jederzeit austauschen, der Gewinner steht fest, wenn alle drei Figuren kampfunfähig sind. Die Umsetzung ist mehr als gelungen: Dadurch eröffnet sich eine noch grössere Strategie-Vielfalt. Zum klassischen Faust-an-Faust-Kampf spendiert Arc System Works noch einen Storymodus, den ich noch nicht testen konnte.

Fazit

«Back to the Roots». Dragon Ball FighterZ könnte das beste Kampfgame 2018 werden, solange die Macher mit dieser Formel weiter herumexperimentieren.