Fortnite Profi (15) wird aus der Schule genommen
Mit 15 Jahren schon ein Profi: Benjy Fish kann an der Fortnite WM mehrere Millionen gewinnen. Für seine Karriere nimmt ihn die Mutter aus der Schule.
Das Wichtigste in Kürze
- Der 15-jährige Benjy «Benjyfishy» Fish wurde von seiner Mutter aus der Schule genommen.
- Als Spieler eines grossen eSports-Team kann er sich mittlerweile Fortnite-Profi nennen.
Unterstützende Eltern sind das Fundament eines fast jeden Profi-Sportlers. Fahrten zu Wettkämpfen, gutes Equipment und moralische Unterstützung sind nur ein kleiner Bestandteil davon. Doch ein aussergewöhnlicher Fall um einen Teenager aus Grossbritannien sorgt zurzeit für Aufsehen.
Benjy Fish, vielen besser bekannt als «Benjyfishy», ist wegen seines Könnens im Spiel Fortnite nicht mehr in der Schule. Und dies im Alter von nur 15 Jahren! Die Initiative kam sogar von seiner Mutter.
Der Grund: Der schüchterne «Benjyfishy», wie ihn der «Mirror» nennt, hat sich für die Weltmeisterschaft qualifiziert und so umgerechnet 64'000 Franken gewonnen. Jetzt hat er zusätzlich die Möglichkeit, an der WM bis zu vier der insgesamt 30 Millionen Franken zu gewinnen.
Fortnite soll Eigenheim finanzieren
Neben dem Support seiner Mutter steht mittlerweile das bekannte eSports-Team NRG hinter dem 15-Jährigen. Ein geregeltes Einkommen ist damit wahrscheinlich.
Seit sein Vater an Krebs gestorben ist, verfolgt Benjy einen Traum. Er will für sich und seine Mutter mit dem durch Gaming erwirtschafteten Geld ein Haus zu kaufen. Ein Vorhaben, bei welchem ihn eine grosse Fangemeinde unterstützt.
Auf Twitter hat der junge Mann inzwischen rund 75'000 Follower. Auch auf Twitch und Instagram folgen ihm jeweils rund 130'000 Personen.
Doch wer jetzt denkt, der Fortnite-Profi erhält gar keine schulische Ausbildung mehr, liegt falsch: Neben seiner eSports-Karriere erhält Fish Hausunterricht – vielleicht sogar bald in den eigenen vier Wänden.