LoL feiert 10-Jahre-Jubiläum mit unzähligen Ankündigungen
League of Legends – kurz LoL – feiert seinen zehnten Geburtstag. Zur Feier des Tages enthüllte Riot Games gleich eine Reihe von Projekten.
Das Wichtigste in Kürze
- League of Legends feiert seinen zehnten Geburtstag.
- Riot Games kündigte gleich mehrere Projekte an, die derzeit in Arbeit sind.
- Darunter sind ein Kartenspiel, ein Shooter, ein Fighting Game und ein Simulationsspiel.
Seit nunmehr zehn Jahren ist der US-amerikanische Developer Riot Games primär für die Entwicklung von League of Legends (LoL) bekannt. Doch nun, ausgerechnet anlässlich des ersten runden Geburtstags des Spiels, verlautet das Studio, sein Portfolio ausweiten zu wollen: Nebst Mobile-Versionen von LoL und Teamfight Tactics sollen demnach auch ein Kartenspiel, ein Shooter und ein Fighting-Game veröffentlicht werden. Zudem teaserte das Unternehmen ein potenzielles MMO, einen eSports-Manager sowie eine Animationsserie.
Teaser für neuen Champion Senna
Unter der Menge von grossen Ankündigungen ging eine Neuigkeit beinahe unter: Die Ankunft des neuen Champions Senna. Fans haben schon lange darauf gewartet, dass Lucian seine Ehegattin aus Threshs Laterne befreit. Nun ist es endlich soweit. Und als Mix zwischen Marksman- und Support-Einheit wird sie hervorragend zu ihrem Partner passen.
League of Legends: Wild Rift für Konsolen und Smartphones
Bereits im Vorfeld der Feierlichkeiten zu Ehren des 10-jährigen Jubiläums von LoL war um einen möglichen Mobile-Ableger spekuliert worden. In der Nacht auf heute Mittwoch lieferte Riot Games nun die Bestätigung. Mit League of Legends: Wild Rift soll das beliebte MOBA nun tatsächlich den Sprung auf Android und iOS schaffen.
Doch nicht nur Smartphone-, auch Konsolen-Besitzer dürfen in den Genuss des neuen Spiels kommen. Dafür soll die Steuerung für Controller optimiert werden. Zudem werden auch die Spielmechaniken angepasst: So soll eine Runde von Wild Rift lediglich zwischen 15 und 18 Minuten dauern, berichtet «Gameinformer».
Wann genau League of Legends: Wild Rift erscheinen soll, ist bislang unklar. Eine Veröffentlichung ist allerdings bis Ende 2020 geplant.
Legends of Runeterra
Mit Legends of Runeterra will Riot Games zudem ein neues, kostenloses Kartenspiel veröffentlichen. Dieses bedient sich dem bereits existierenden Heldenpool von League of Legends und soll für PC, Android und iOS erscheinen. Ein genaues Veröffentlichungsdatum ist bisher unbekannt.
Fighting Game, Serie und eSports Manager für LoL
Weiter enthüllte Riot Games die Arbeit an einem Fighting Game, welches sich jedoch offenbar noch in der frühen Entwicklungsphase befindet. Über das Spiel, welches zurzeit noch auf den unspektakulären Namen «Project L» hört, ist entsprechend wenig bekannt. Weitere Details dürften zu einem späteren Zeitpunkt folgen.
Mit «Arcane» hat das Entwicklerstudio zudem auch etwas für Serienjunkies in petto. Die Animationsserie erzählt dabei die Geschichte des League-Charakters Jinx. Eine Veröffentlichung ist für das kommende Jahr geplant.
Der offizielle Trailer zu Arcane.
Auch Simulationsspiel-Fans dürfen sich über ein neues Spiel aus dem Hause Riot Games freuen. Mit dem LoL eSports Manager erscheint 2020 ein Game, bei welchem Spieler ihr Können als eSports-Team-Manager unter Beweis stellen können. Der Simulator beinhaltet dabei echte eSports-Teams aus der League of Legends Pro League, welche an den Spieleinnahmen beteiligt werden sollen.
Shooter und MMO von Riot Games?
Mit «Project A» kündigte Riot Games zudem ein komplett neues Spiel an, welches nicht nur Genre-technisch von LoL abweichen soll. So handelt es sich bei dem Titel um einen Charakter-basierten Taktik-Shooter, welcher mit einem völlig neuen Heldenpool aufwartet.
Mit Details zum Spiel hielt sich Riot Games während der Präsentation weitestgehend zurück. Jedoch sollen zu Beginn des neuen Jahres weitere Informationen folgen.
Weiter präsentierte das Entwicklerstudio Bilder eines Games, welches Spielern die Möglichkeit geben soll, Runeterra mit Freunden zu erkunden. Einige vermuten, dass es sich dabei um ein MMO handeln könnte – bestätigt ist dies jedoch noch nicht.