PlayStation 5 kommt im Dezember 2020 mit verbessertem Controller
Die PlayStation 5 kommt noch vor Weihnachten 2020 in die Läden. Der PS5-Controller sorgt für ein neues Spielerlebnis.
Das Wichtigste in Kürze
- Sony hat ein ungefähres Release-Date für die PlayStation 5 kommuniziert.
- Demnach erscheint das Gerät zum Weihnachtsgeschäft 2020.
- Der Preis und den exakten Tag verschweigt das japanische Unternehmen aber noch.
Pünktlich zum übernächsten Weihnachtsgeschäft ist es so weit: Die PlayStation 5 komm Ende 2020 in die Läden. Dies hat Sony heute Dienstag in einem Blog-Post bekannt gegeben. Ein exaktes Releasedatum will das japanische Unternehmen aber noch nicht verraten.
Auch einen Preis hat Sony noch nicht genannt. Viele der technischen Angaben zur PS5 wurden schon seit der eigentlichen Ankündigung im Frühjahr mitgeteilt. Demnach kommt die neue Next-Gen-Konsole unter anderem mit Raytracing und SDD-Speicher. Weitere News zur internen Hardware bleiben aktuell aus.
PlayStation 5 kommt mit neuem Controller
Mit dem Blog-Post von heute Dienstag folgte aber auch eine andere Bekanntmachung: Und zwar dass es einen neuen Controller mit zusätzlichen Funktionen geben wird. Zum einen wird haptisches Feedback das sogenannte «Rumble» ablösen.
Wenn man beispielsweise mit einem Auto durch Schlamm oder Rasen fährt, soll ein Unterschied spürbar sein. Die zweite grosse Änderung betrifft die L2- und R2-Buttons auf der Oberseite.
Der Widerstand der Knöpfe wird neu dynamisch, sodass beispielsweise ein Bogen nur zu Teilen gespannt werden kann. Ein weiterer Anwendungsfall wäre das Beschleunigen mit Fahrzeugen.
4K Blurays und Acht-Kern-CPU
Weiter kommt die Konsole neu mit einem 4K-Bluray-Player. Der fehlte bei der PlayStation 4 und deren Pro-Version noch, während er bei der Xbox One X dabei ist. So können Disks mit bis zu 100 Gigabyte Daten wiedergeben werden.
Welche Grafikkarte verbaut wird, ist wie gesagt unklar. Was die CPU angeht, ist zumindest klar, dass eine Achtkern-CPU mit an Bord sein wird.