Raytracing: Asus bringt die Zukunft der Game-Grafik schon heute
Raytracing ist die Zukunft der Game-Grafik. Asus bringt zusammen mit Nvidia schon jetzt Grafikkarten auf den Markt, um diese Technologie zu geniessen.
Das Wichtigste in Kürze
- «Cyberpunk 2077», «Minecraft» und diverse weitere Games setzen auf Raytracing.
- Asus bietet die Hardware, welche benötigt wird, diese neue Technologie zu nutzen.
- Mit Raytracing erstrahlen Spiele buchstäblich in neuem Licht.
Egal, ob man sich für den Wettkampf einen Vorteil verschaffen oder das Spiel einfach nur geniessen will: Grafik ist einer der wichtigsten Punkte, wenn es um Gaming geht. Eine neue Technologie verspricht das Erlebnis zu revolutionieren: Raytracing.
Bei Raytracing wird das Verhalten des Lichts möglichst realistisch simuliert. Im Gegensatz zu konventionellem 3D-Rendering in Spielen («Rasterization») werden die einzelnen Pixel von dreidimensionalen Objekten bei Raytracing nicht mehr aus einem Netz aus Dreiecken/Polygonen dargestellt und berechnet, sondern der Weg des Lichts wird zurückverfolgt und berechnet (tracing).
Dadurch entsteht ein der Realität sehr nahekommendes Bild. Die Technik kommt beispielsweise für Spezialeffekte in Kinofilmen oder bei TV-Produktionen zum Einsatz. Das Resultat sind atemberaubende, lebensechte Bilder in enormer Qualität. Und dies in Echtzeit, mitten im Spiel!
Raytracing ist auf dem Vormarsch
Die Technologie wird in immer mehr Games verbaut. Zudem gibt es Remasters und Grafikpakete, welche altbekannte Spiele buchstäblich in neuem Licht erstrahlen lassen.
So hat beispielsweise Microsoft angekündigt, ein solches Update für «Minecraft» zu veröffentlichen. Lichtquellen wie Lava färben benachbarte Blöcke, halbdurchlässige Objekte absorbieren Teile des Lichts und die Umwelt spiegelt sich auf Wasseroberflächen. All das dank Raytracing.
Der Vergleich: «Minecraft» mit und ohne Raytracing.
Kaum ein grosser Titel ohne Raytracing
Doch auch Games wie das soeben erschienene «Call of Duty: Modern Warfare» verdanken realistische Schatten dem Raytracing.
Der Raytracing-Reveal-Trailer von «Call of Duty: Modern Warfare».
Kaum ein Blockbuster-Titel verzichtet heutzutage auf die Technik. Die meist ersehnten Titel für 2020 «Vampire: The Masquerade – Bloodlines 2», «Cyberpunk 2077», «Doom: Eternal», «Dying Light 2» und «Watch Dogs: Legion» setzen alle auf Raytracing.
RTX. IT'S ON.
Im Rahmen all der kommenden Spiele mit Raytracing will Nvidia die neue Technologie leichter für Gamer zugänglich machen: Dabei versprechen die GeForce-Komponenten die nötige Rechenpower.
RTX. IT’S ON: Asus und Nvidia bringen Raytracing in die eigenen vier Wände.
Asus hebt die Grafikkarten mit eigenen Editionen auf das nächste Level. Zusätzlich zu den Raytracing-Cores kommt die ROG Strix RTX 2080Ti O11G-GAMING mit enormer Leistung. Elf Gigabyte GDDR6 Grafikspeicher, werksseitige Übertaktung und ein ausgeklügeltes Kühlsystem sorgen für das bestmögliche Spielerlebnis.
Die Grafikkarte gibt es hier zu erwerben.
Auch die ROG Strix RTX2080 SUPER O8G-GAMING enthält Recheneinheiten, die das Raytracing-Rendering beschleunigen. Zudem bietet die Grafikkarte 8K-Auflösung und acht Gigabyte GDDR6 Grafikspeicher.
Die Grafikkarte gibt es hier zu erwerben.