Smartphone-Games spionieren Nutzer aus
Tausende von Games für das Smartphone belauschen angeblich den Nutzer, um gezielt Werbung zu schalten. Verantwortlich ist das US-amerikanische Start-up Alphonso.
Das Wichtigste in Kürze
- Eine Software namens Alphonso vom gleichnamigen Unternehmen wurde in viele Apps integriert.
- Mit dem Handy-Mikrofon spioniert die App, welche TV-Sendungen der Nutzer gerade anschaut.
- Zusammen mit den Ortsdaten können zielgruppenorientierte Werbungen gezeigt werden.
Mehr als 250 Spiele-Apps sind betroffen: Eine Software namens Alphonso vom gleichnamigen Start-up spioniert den Nutzer aus – darunter auch Kinder. Die Firma sammelt Daten über das TV-Verhalten. Wer schaut was wie lange genau an?
Dafür greift die App auf das Mikrofon zu, auch wenn sie gerade nicht gebraucht wird, aber im Hintergrund läuft. Zusammen mit gesammelten Ortsdaten ist ein zielgruppenorientiertes Marketing möglich. Das hat die «New York Times» herausgefunden.
Der CEO von Alphonso, Ashish Chordia, verteidigt die Überwachung, denn es werden keine Menschenstimmen gesammelt, wie in der Datenschutzerklärung ersichtlich sei. Chordia fügt an, dass für den Nutzer klar ersichtlich sei, welches App die Funktion nutzt.
Insgesamt wurde die Spionagesoftware laut Cordia in rund 1000 Apps integriert, davon stammen 250 Spiele aus dem Google Play Store – und auch der App Store ist betroffen.