Star Wars Spiel von EA Vancouver eingestellt
EA hat eines ihrer ambitionierteren Star -Wars-Projekte eingestampft. Das Open-World-Spiel wird durch einen kleineren, schneller fertigstellbaren Titel ersetzt.
Das Wichtigste in Kürze
- EA Vancouver hat die Entwicklung eines weiteren Star Wars Spiels eingestellt.
- Der Entwickler will ein kleineres Spiel mit früherem Release-Datum.
Nachdem sich EA die Videospiel-Lizenz für das Star-Wars-Franchise gesichert hatte, startete die Entwicklung von mehreren Titeln. Auch Visceral Games, die Schöpfer des Weltall-Horrors Dead Space, hatten die Arbeit an einem linearen Einzelspieler-Game mit Fokus auf die Story begonnen unter dem Projektnamen «Ragtag».
Neuanfang und Entwicklungsstop
Doch im Oktober 2017 hat EA die Türen von Visceral Games endgültig geschlossen. Projekt «Ragtag» wurde anschliessend an EA Vancouver übergeben und erhielt den neuen Namen «Orca». Einige der künstlerischen Inhalte wurden übernommen, aber das Grundkonzept änderte sich vollkommen: Aus der linearen Story wurde ein Open-World-Spiel. Man sollte in die Rolle eines Kopfgeldjägers oder eines Schurken treten und dabei eine offene Welt erkunden.
Projekt «Orca» gehört inzwischen der Geschichte an, wie «Kotaku» in Bezug auf Insider berichtet. EA Vancouver soll die Entwicklung vollständig eingestellt haben. Der Spieleentwickler hat entschieden, dass der Titel wohl doch zu viele Ressourcen bis zur Vollendung benötigt. Die Firma brauche ein Spiel mit einem früheren Veröffentlichungsdatum, voraussichtlich Ende 2020 – möglicherweise mit dem Release der nächsten Konsolengeneration.
EA hat die Rechte
Der Lizenz-Deal über die Star Wars Marke mit EA hat bisher gemischte Resultate hervorgebracht. Während Star Wars: Battlefront als Erfolg bezeichnet werden kann, löste der zweite Teil mit seinen Lootboxen einen gigantischen Shitstorm aus. Respawn Entertainment wird mit Star Wars Jedi: Fallen Order vermutlich den nächsten Titel unter der Lizenz liefern. Der Deal wird bis 2023 weiterlaufen.