Steam feiert Rekord: Über 25 Millionen aktive Gamer

Zurzeit erleben Videospiele einen riesigen Boom. Wegen Lockdowns, neuen Konsolen und Games bleiben viele daheim und zocken. Auch Steam profitiert.

Das Logo der Spiele-Vertriebsplattform Steam. - Valve

Das Wichtigste in Kürze

  • Valve's Steam gehört zu den grössten Videospiele-Verteilern der Welt.
  • Das Unternehmen brach bereits am 2. Januar den eigenen Rekord der meisten aktiven User.
  • Mitschuld sind hier sicherlich diverse Hit-Games aus den verschiedensten Preisklassen.

In den vergangenen Monaten galt die Devise: Bleiben Sie Zuhause. Was für einige eine schwierige Situation darstellte, freute den ein oder anderen Gamer. Besonders über die Feiertage wurde global wahrscheinlich so viel gezockt wie selten. Dies verhalf auch der Game-Plattform Steam zu einem neuen Rekord.

«Loot River» erscheint für die Konsolen Xbox und PlayStation sowie für den PC. - Steam

Am 2. Januar 2021 konnte das Unternehmen eine aktive Spieleranzahl von 25'415'080 aktiven Usern verzeichnen, wie «PC Games» berichtet. Diese Zahl erfolgt nach einem stetigen Aufwärtstrend, welcher bereits im März begonnen hat. Es ist also gut vorstellbar, dass auch dieser Rekord bald wieder getoppt wird.

Blockbuster verhelfen zum Rekord

Grund für über 25 Millionen aktiver Spieler ist aber sicherlich nicht nur die aktuelle Pandemie. Bei den meistgespielten Titeln befinden sich momentan die üblichen Verdächtigen wie beispielsweise das Hauseigene Conter Strike: Global Offensive oder Dota 2. Aber auch Blockbuster-Titel wie Red Dead Redemption 2 und Grand Theft Auto 5 schaffen es in die Highlights von Steam. Trotzt vieler negativer Kritik findet sich hier auch Cyberpunk 2077, welches erst im Dezember auf den Markt kam.

Auch Indie-Games sind bei Steam hoch im Kurs

Nebst den grossen Namen in der Gaming-Industrie gibt es in der Top 12 von Steam auch Indie-Titel, wie «Mein-MMO» berichtet. Wenig erstaunlich beispielsweise Among Us, welches 2020 durchgehend ein riesiger Hit war. Auch der Newcomer Fall Guys ist in der Liste vertreten. Mit diesen Zahlen dürfte also auch 2021 ein Erfolgsjahr für Steam werden.