Verwirrung um Starfield Disc vollkommen

Nach einem zwischenzeitig gelöschten Tweet über die Existenz einer physischen Starfield Disc sind Vorbesteller des Spiels verwirrt bis wütend.

Ob es eine Starfield Disc gibt und welche Käufer sie erhalten, ist noch unklar. - Bethesda Games

Das Wichtigste in Kürze

  • Bethesda verwirrte mit widersprüchlichen Aussagen über physische Kopien zu Starfield.
  • Spieler sind verärgert über die verwirrende Kommunikationspolitik des Unternehmens.
  • Bisher ist unklar, ob es physische Starfield-Kopien gibt und welche Käufer sie erhalten.

Für einige Spieler gibt es mehrere gute Gründe, entgegen des Trends ein Spiel physisch statt digital zu kaufen. In einer Zeit, in der Spieleserver nach wenigen Jahren von den jeweiligen Unternehmen abgeschaltet werden, schätzt manch einer physische Datenträger. Auch das Gefühl, etwas tatsächlich zu besitzen, statt es potenziell nur gemietet zu haben, spielt hier in die Karten.

Vorbesteller von Starfield durchlebten bei dem Thema zuletzt ein Wechselbad der Gefühle. Denn wie «Gameswelt» berichtet, führte die Frage nach einer Starfield Disc zu widersprüchlichen Tweets von Bethesda. Die Erstaussage lautete, alle physischen Verkaufsversionen enthielten nur Downloadcodes. Stunden später löschte Bethesda den Tweet.

Zur vollendeten Verwirrung beigetragen hat ein älterer spanischer Tweet, der wiederum etwas anderes besagt. Demnach sollen nur die Käufer der Standard-Version eine Starfield Disc erhalten, die Constellation Edition enthalte nur einen Download-Code. Eine endgültige Aufklärung vonseiten der Entwickler liess bislang noch auf sich warten.