Alkohol und Drogen: Zuger Polizei stoppt acht Fahrzeuglenker

Die Zuger Polizei hat über das Wochenende acht Fahrzeuglenker erwischt, die wegen Alkohol- oder Drogenkonsums nicht mehr fahrfähig waren. Einer von ihnen verursachte in Oberwil ZG einen Unfall, indem er in ein Geländer prallte, als er von einer Beiz wegfahren wollte.

Ein Mann wehrte sich beim Brüggli in Zug so heftig gegen die Kontrolle der Zuger Polizei, dass er einen Polizisten dabei verletzte. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/ALEXANDRA WEY

Die acht Personen waren zwischen 19 und 49 Jahre alt, wie die Zuger Polizei am Montag mitteilte. Drei Männer hatten Drogen konsumiert Einer von ihnen verfügte erst über einen Lernfahrausweis. Vier Männer und eine Frau hatten zu viel Alkohol intus, und zwar bis zu umgerechnet 1,54 Promille.

Den fehlbaren Fahrzeuglenkern - sechs von ihnen fuhren ein Auto, zwei ein Motorrad - wurde der Führerausweis abgenommen. Sie müssen sich vor der Staatsanwaltschaft verantworten. Ein Lenker verfügte über einen ausländischen Führerausweis, er wurde mit einem Fahrverbot für die Schweiz belegt.