Am Valentinstag verzeichnen Dating-Plattformen erhöhte Aktivität
Der Valentinstag ist der Tag der Liebenden - doch was ist mit all den Singles dieser Welt? Wie Dating-Plattformen bestätigen, tummeln sich diese im Netz.
Das Wichtigste in Kürze
- Online-Dating ist aus der Gesellschaft nicht mehr wegzudenken.
- Am Valentinstag boomt dass virtuelle Kennenlernen noch mehr.
- Auch Schweizer Plattformen erkennen am Valentinstag mehr Interaktionen auf ihren Seiten.
Der Valentinstag ist bekanntlich der Tag der Verliebten. Ein Anlass, die gemeinsame Beziehung zu zelebrieren und einander zu verwöhnen. Zwischen all den herzförmigen Pralinenschachteln und roten Rosen geht eine bestimmte Personengruppe öfters mal vergessen: Die Singles.
Die Leute, welche den Tag der Liebe ohne einen Partner verbringen, suchen vermehrt auf Online-Datingplattformen nach Romantik. Auch in der Schweiz ist Online-Dating schon in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Im Jahr 2019 waren über eine Million Personen aktiv auf Partnersuche im Netz besagt eine Studie des Singlebörsen-Vergleich.ch.
Schwung und Motivation für Valentinstag
Manfred Müller, Sprecher des Singlebörsen-Marktbeobachters «Dating Advisor», erkennt klar einen Traffic-Anstieg rund um den Valentinstag. Nicht nur: «Wir können generell einen Traffic-Anstieg in der Zeit zwischen dem ersten Januar und dem Valentinstag sehen. Das ist ganz klar die Motivation und der Schwung, mit dem viele Singles in das neue Jahr starten.
Diese erhöhte Motivation halte ungefähr bis zum Valentinstag an. Danach würde es mit dem «Regelbetrieb» auf den Plattformen weitergehen, ähnlich wie bei Neujahrsvorsätzen.
Auch bei einzelnen Plattformen steigt die Nutzerzahl um den 14. Februar herum an. «Die Nutzerzahlen rund um den Valentinstag liegen etwas über dem Jahresdurchschnitt», so Stella Zeco, Mediensprecherin von Parship. Denn nach der Winterzeit bestehe bei vielen Singles Aufbruchsstimmung und ein Bedürfnis, mit einem Partner in den Frühling zu starten.
Weiter würde vielen Singles am Valentinstag bewusst, dass sie sich einen Partner wünschen. «Darum ist der Valentinstag oftmals ein Tag, an dem Singles neue Motivation fassen, um wieder aktiver auf Partnersuche zu gehen. Und so den nächsten Valentinstag hoffentlich zu zweit verbringen zu können», erklärt Zeco.
Sehnsucht nach Beziehung steigt
Die Vergleichsplattform Singlebörsen-Vergleich.ch bestätigt ebenfalls eine erhöhte Aktivität auf Dating-Plattformen. «Der Traffic steigt rund um den Valentinstag tatsächlich an. Denn die Sehnsucht nach einer Partnerschaft steigt natürlich, wenn man mit Herzen bombardiert wird», so Daniel Baltzer, Pressesprecher der Plattform.
Doch nicht nur der Wunsch nach einer langanhaltenden Beziehung steigt. Manche Nutzer würden auch am Tag der Romantiker explizit nur das Eine suchen. Aber: «Die Nutzung von Dating-Plattformen steigt sicherlich nicht nur aus rein sexuellen Gründen. Es ist aber wahrscheinlich leichter, einen One-Night-Stand um den Valentinstag herum zu finden», so Baltzer.