Axenstrasse nach Steinschlag gesperrt
Die Axenstrasse im Kanton Uri musste nach einem Steinschlag am Sonntagnachmittag für den Verkehr gesperrt werden. Am Montagmorgen wird die Lage neu beurteilt.
Das Wichtigste in Kürze
- Auf der Axenstrasse ereignete sich am Sonntagnachmittag ein Steinschlag.
- Der Steinschlag passierte zwischen den Tunneln Gumpisch und Stutzegg.
- Die Strasse bleibt bis mindestens am Montagmorgen in beide Richtungen gesperrt.
Nach einem Steinschlag ist die Axenstrasse am Sonntagnachmittag ab 16.30 Uhr zwischen Flüelen UR und Sisikon UR aus Sicherheitsgründen gesperrt worden. Personen wurden keine verletzt und die Strasse wurde nicht beschädigt.
Der Steinschlag ereignete sich zwischen Tunnel Gumpisch und Tunnel Stutzegg, wie das Bundesamt für Strassen (ASTRA) am Abend mitteilte. Starke Regenfälle führten im oberen Gumpischtal, etwa 1000 Meter über Meer, zu einem kleinen Murgang.
Der über die Axenstrasse gestürzte Block mit einem Gewicht von rund 12 Tonnen kam unterhalb der Strasse zu liegen. Aufgrund der aktuellen Wetterlage können weiter Abgänge nicht ausgeschlossen werden.
Die Strasse bleibt deshalb aus Sicherheitsgründen zwischen dem Kreisel Flüelen und der Abzweigung Wolfsprung bis auf weiteres gesperrt. Eine Neubeurteilung der Lage erfolgt laut Astra am Montagmorgen.